Der September ist die perfekte Zeit, um auf Reisen zu gehen. Foto © Jürgen Reichenpfader

Reisetrend Nebensaison: Die besten Ziele im September

*Dieser Pressetext samt Bildern steht für eine Online-Veröffentlichung frei zur Verfügung. Bei offenen Fragen dazu melden Sie sich bitte gerne.*

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Massenströme an Touristen ebben ab, und die Welt atmet durch – der September ist die perfekte Zeit, um auf Reisen zu gehen. Während sich viele wieder in den Alltag stürzen, beginnt für andere die ideale Zeit, um abseits der Hochsaison ihren Urlaub zu verbringen. Die Strände sind weniger überfüllt, die Temperaturen angenehmer, und die Preise für Unterkünfte fallen spürbar. Es gibt zahlreiche Gründe, warum der September der optimale Reisemonat ist – und wir stellen die besten Ziele vor, um die Vorzüge der Nebensaison in vollen Zügen genießen zu können.

Warum der September optimal zum Reisen ist

Wer im September verreist, kann sich auf angenehme Temperaturen freuen, die weder zu heiß noch zu kühl sind. Während in Mitteleuropa der Herbst Einzug hält, bleiben viele Regionen Europas sommerlich warm, jedoch ohne die brütende Hitze der Hochsaison. Dies ermöglicht es, Städte entspannt zu erkunden, Wanderungen zu unternehmen oder an Stränden zu relaxen, ohne in der prallen Sonne zu brutzeln. Ein weiterer Vorteil: Die Sehenswürdigkeiten sind nicht mehr so überlaufen, sodass man Kulturstätten und Naturschönheiten in Ruhe genießen kann. Hinzu kommt, dass die Preise für Flüge und Unterkünfte viel niedriger sind, da die Hauptferienzeit vorbei ist.

Traumhafte Reiseziele für den September

Die Auswahl an Reisezielen, die im September besonders reizvoll sind, ist groß. Hier sind einige Empfehlungen, die sowohl Erholungssuchende als auch Kultur- und Naturfreunde begeistern werden.

Dalmatien – Kroatiens Küstenschönheit im milden Spätsommer

Dalmatien, die atemberaubende Küstenregion Kroatiens, ist im September ein echtes Juwel. Die Sommerhitze ist abgeklungen, doch das Meer bleibt warm und einladend. Die malerischen Städte Split und Dubrovnik zeigen sich von ihrer besten Seite, ohne dass man sich durch Touristenmassen drängen muss. Auch die vielen Inseln, wie Hvar oder Brač, laden zu entspannten Tagen am Strand und zu Bootstouren ein. Das mediterrane Flair ist allgegenwärtig und die kulinarischen Genüsse der Region, von frischem Fisch bis zu dalmatinischem Wein, schmecken nach wie vor nach Sommer.

Gardasee – Italienische Idylle zwischen Bergen und See

Der Gardasee, Italiens größter See, bietet im September die perfekte Kombination aus Aktivität und Entspannung. Die Temperaturen sind ideal für Wanderungen in den umliegenden Bergen oder für eine Radtour entlang des Sees. Das Wasser des Gardasees ist noch warm genug für ein erfrischendes Bad, und die charmanten Orte wie Malcesine oder Sirmione strahlen in der spätsommerlichen Sonne. Zudem ist der September die Zeit der Weinlese, sodass man sich in den Weinkellern der Region durch die besten Tropfen kosten kann.

Kykladen – Griechische Inselträume ohne Hochsaisonstress

Die Kykladen, insbesondere Inseln wie Mykonos und Santorin, sind im September ein absoluter Traum. Die Temperaturen sind immer noch warm, aber nicht mehr so drückend wie im Hochsommer. Die Strände sind weniger frequentiert, sodass man die weißen Sandstrände und das kristallklare Wasser in aller Ruhe genießen kann. Auch kulturell hat die Region viel zu bieten – antike Stätten und traditionelle Dörfer, die darauf warten, entdeckt zu werden. Abends laden die lauen Temperaturen dazu ein, das griechische Nachtleben oder ein romantisches Dinner am Meer zu genießen.

Costa Blanca – Spaniens sonniger Rückzugsort

Die Costa Blanca in Spanien ist im September ein idealer Ort für all jene, die Sonne tanken möchten, ohne die Hitze des Hochsommers ertragen zu müssen. Die kilometerlangen Sandstrände, von Benidorm bis Alicante, sind weniger überlaufen, und die malerischen Buchten strahlen in der spätsommerlichen Sonne. Die Costa Blanca ist nicht nur für Badeurlauber ein Paradies, sondern auch für Wanderer, die das Hinterland mit seinen malerischen Dörfern und Bergen erkunden wollen. Die milden Temperaturen und die ruhige Atmosphäre machen diese Region zu einem perfekten Rückzugsort.