Günstig reisen trotz Inflation: Die 3 besten Tipps für Sparfüchse!

Günstig reisen trotz Inflation: Die 3 besten Tipps für Sparfüchse!

Inflation im Börserl, aber Fernweh im Herzen? Die sehr erfolgreiche Reisebloggerin und Urlaubs-Schnäppchenjägerin Martina Hirzberger, seit über 20 Jahren regelmäßig auf der ganzen Welt unterwegs, zeigt, wie man mit einigen einfachen Tipps richtig günstig reisen kann.

Auch diesen Sommer ist die Reiselust trotz Teuerung groß. Laut Umfragen möchten 89 % der Österreicherinnen und Österreicher wieder verreisen. Klassiker wie Italien, Kroatien und Griechenland stehen dabei hoch im Kurs, aber auch Fernreisen und ein Urlaub im eigenen Land erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch das Urlauben ist teurer geworden. Inflation, hohe Personalkosten und Profitgier lassen Experten auch dieses Jahr eine Preissteigerung zum Vorjahr erkennen.

Martina, Mitgründerin des bekannten österreichischen Reiseblogs PlacesofJuma, weiß, wie man selbst in Zeiten der Teuerung das Beste aus seinem Reisebudget herausholt. Als erfahrene Weltenbummlerin, die oft monatelang unterwegs ist, kennt sie alle Tricks, um beim Reisen Geld zu sparen. "Eine Reise kann trotz Inflation durchaus leistbar sein“ so Martina Hirzberger. „Alles, was man braucht, sind ein paar smarte Maßnahmen und ein bisschen Know-how.“

Die Top-Tipps für erschwingliche Ferien

• Der Budget-Trick: Wenn es ums Sparen beim Reisen geht, ist eine Budgetplanung unverzichtbar! Nur wer seine Ausgaben kennt, kann wirklich günstig unterwegs sein. Ein realistisches Tagesbudget, das alles abdeckt - von Unterkunft über Transport bis hin zu Verpflegung und Shopping, ist dabei ein Muss. So lassen sich unnötige Ausgaben vermeiden und die Finanzen bleiben im grünen Bereich.
  • Selbst ist der Reisende: Warum teuer bezahlen, wenn man es auch selbst in die Hand nehmen kann? Bei einer Individualreise hat man die volle Kontrolle und kann gezielt nach den besten Deals für Reiseziele, Unterkünfte und Flüge suchen. Doch das ist noch nicht alles! Bei der Recherche lernt man das Reiseland vorab kennen und kann sich dank Reiseblogs und Insider-Tipps optimal auf das Abenteuer vorbereiten.
  • Die Flexibilität bringts: Flexibilität zahlt sich aus - besonders beim Reisen! Die größten Einsparungen gibts außerhalb der Hauptreisezeiten. Oft sind dann Unterkünfte bis zu 70 % günstiger und auch die Flugpreise gehen spürbar nach unten. Wer nur in den Ferien verreisen kann, dem empfehlen die Experten, unter der Woche zu reisen - auch dann sind die Unterkünfte oft deutlich erschwinglicher.

PlacesofJuma – Experte für inspirierende Reisen und Tipps

PlacesofJuma ist die ultimative Reisewebseite für alle, die nach inspirierenden Zielen, praktischen Tipps und authentischen Erlebnissen suchen. Mit knackigen Reiseberichten, atemberaubenden Fotos und smarten Ratschlägen bietet der Blog exklusive Einblicke und einzigartige Empfehlungen. Gegründet von Martina und Jürgen, zwei leidenschaftlichen Vollzeitreisende, hilft PlacesofJuma seinen Lesern, ihre Traumreisen selbst zu planen und unvergessliche Erlebnisse zu sammeln.