Blick auf die majestätische Karlsbrücke in Prag ©Jürgen Reichenpfader

Günstig reisen im Sommer: 5 geniale Städte für den kleinen Geldbeutel!

Sommerzeit ist Reisezeit. Während viele Urlauber die Strände ansteuern, erfreuen sich auch spontane Städtetrips großer Beliebtheit. Die erfolgreiche österreichische Reiseplattform PlacesofJuma hat eine Auswahl richtig schöner Städte für einen kostengünstigen Sommertrip zusammengestellt. Diese fünf Städte bieten nicht nur eine Fülle an einzigartigen Erlebnissen, sondern punkten auch mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Perfekt für einen budgetfreundlichen Citytrip!

Athen, Griechenland

Warum Athen? Athen, die historische Hauptstadt Europas, ist der Place-to-be schlechthin für antike Ruinen und Museen. Einzigartig ist aber auch das pulsierende Stadtleben, das sich vor allem abends abspielt. Obwohl Athen ein touristischer Hotspot ist, gibt es eine Vielzahl an preiswerten Unterkünften sowie günstigen Restaurants! Diese City verbindet auf einzigartige Weise die reiche Geschichte des antiken Griechenlands mit der Dynamik einer modernen Metropole, und das alles zum kleinen Preis.

Die Highlights in Athen:

• Besuchen Sie die Akropolis und das Akropolismuseum.
  • Erkunden Sie die antike Agora und den Tempel des Olympischen Zeus.
  • Genießen Sie das pulsierende Nachtleben und die vielfältige kulinarische Szene im Stadtteil Plaka.

Zagreb, Kroatien

Warum Zagreb? Zagreb, die wunderschöne Hauptstadt Kroatiens, ist definitiv eine City, die nicht bereits jeder kennt! Hier erwarten Urlauber zahlreiche coole Highlights darunter eine charmante Altstadt mit vielen historischen Sehenswürdigkeiten und ein gutes Angebot an interessanten Museen und Galerien. Außerdem ist Zagreb noch sehr günstig! Die Unterkünfte gibt es zum perfekten Preis-Leistungs-Verhältnis und auch die Restaurants sowie Eintrittspreise sind noch sehr kostengünstig.

Die Highlights in Zagreb:

• Erleben Sie die historische Oberstadt (Gornji Grad) mit der St.-Markus-Kirche.
  • Besuchen Sie das Museum der zerbrochenen Beziehungen.
  • Spazieren Sie durch die grünen Parks und Gärten, wie den Maksimir-Park.

Budapest, Ungarn

Warum Budapest? Budapest, die sogenannte Perle der Donau, ist das perfekte Ziel für einen unvergesslichen Citytrip. Günstige Unterkunftsmöglichkeiten, preiswerte Restaurants sowie die spektakulären Sehenswürdigkeiten in Budapest machen ungarische Hauptstadt zu einer idealen Wahl für budgetbewusste Reisende. Diese Stadt ist außerdem weltbekannt für ihre beeindruckenden Bauten. Es gibt wunderschöne Thermalbäder und auch das lebendige Nachtleben mit den coolen Ruin Bars ist legendär.

Die Highlights in Budapest:

• Erleben Sie die berühmten Thermalbäder wie das Széchenyi-Bad.
  • Besichtigen Sie das beeindruckende Parlament und die Fischerbastei.
  • Genießen Sie die beste Aussicht vom Gellértberg.

Prag, Tschechien

Warum Prag? Prag ist eine absolut empfehlenswerte Stadt für einen günstigen Citytrip in Europa. Die tschechische Hauptstadt besticht mit ihrer gut erhaltenen Altstadt, es gibt zahlreiche coole Sehenswürdigkeiten wie die legendäre Karlsbrücke und auch die einzigartige Atmosphäre mit dem pulsierenden Nachtleben ist einmalig. Fantastisch sind auch die Preise in Prag, denn egal ob Unterkünfte oder Verpflegung, diese City ist definitiv preiswerter als andere europäische Hauptstädte.

Die Highlights in Prag:

• Besuchen Sie die Prager Burg und den Veitsdom.
  • Spazieren Sie über die historische Karlsbrücke.
  • Entdecken Sie den Altstädter Ring mit der Astronomischen Uhr.

Sofia, Bulgarien

Warum Sofia? Sofia, die Hauptstadt Bulgariens, ist noch ein Insidertipp für einen günstigen und obendrein hippen Citytrip im Sommer. Hier erwarten dich bei einer Städtereise zahlreiche Highlights, eine vielfältige Kultur und unzählige beeindruckende Sehenswürdigkeiten. Obendrein bietet die Balkanperle ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, das eine budgetfreundliche Städtereise garantiert! Auch die Eintrittspreise für Museen und Sehenswürdigkeiten sind sehr günstig.

Die Highlights in Sofia:

• Besichtigen Sie die Alexander-Newski-Kathedrale.
  • Erkunden Sie die Überreste der römischen Stadt Serdica.
  • Wandern Sie im nahegelegenen Vitosha-Gebirge.