In einem durchschnittlichen gewerblich genutzten Gebäude entfallen etwa 50 % der Energiekosten auf die HLK-Anlage. Das bedeutet, dass 35 % dieser Kosten direkt mit den Luftfiltern eines Gebäudes zusammenhängen.

Energie sparen mit dem richtigen Luftfilter

Die wichtigste Aufgabe eines Luftfilters ist die Entfernung von Partikeln und Schadstoffen aus der Luft, um eine gute Raumluftqualität zu gewährleisten und die Gesundheit der Menschen in Gebäuden zu schützen. Ein niedriger Energieverbrauch sollte niemals wichtiger sein als eine effiziente Luftfilterung und gute Luftqualität. Aber das eine muss das andere nicht ausschließen. Camfil zeigt Ihnen, wie Sie für eine gute Raumluftqualität sorgen und gleichzeitig den Energieverbrauch Ihrer Lüftungsanlage senken können, um Kosten zu sparen.

Wir alle wissen, dass Luftverschmutzung zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen kann. Wenn die Außenluft nicht wirksam gefiltert und gereinigt wird, besteht die Gefahr, dass die Innenraumluft eine große Menge schädlicher Partikel enthält, die ihren Weg in die Atemwege und den Blutkreislauf der Menschen im Gebäudeinneren finden. Diese Partikel und andere Stoffe können sich mit den bereits im Gebäude vorhandenen Partikeln in der Luft verbinden und noch schädlicher werden, so dass die Luftverschmutzung in geschlossenen Räumen um ein Vielfaches gefährlicher ist als im Freien.

Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, für ein gesundes Raumklima zu sorgen und die richtigen Luftfilterlösungen zu wählen. Angesichts steigender Energiepreise und immer strengerer Auflagen zur Reduzierung des CO₂-Ausstoßes rückt der Energieverbrauch von Luftfiltern in den Fokus des Gebäudemanagements.

Gesamtbetriebskosten berücksichtigen

Bei der Auswahl des richtigen Luftfilters empfiehlt Camfil, die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership – TCO) eines Luftfilters zu berücksichtigen. Der Begriff Gesamtbetriebskosten bezeichnet einen strukturierten Ansatz zur Berechnung der Kosten, die mit dem Kauf und der Nutzung eines Produkts verbunden sind. Beim Einsatz eines Luftfilters verteilen sich die Kosten auf den Energieverbrauch, die Anschaffungskosten, Ersatzbeschaffung sowie Arbeitsaufwand und Entsorgungskosten.

Nur 10 Prozent der Betriebskosten eines Luftfilters entfallen auf die Anschaffung, 80 Prozent allein auf den Energieverbrauch. Dieser wird durch das Ventilatorsystem einer Lüftungsanlage verursacht, das die Luft in das Gebäudeinnere und durch den Luftfilter bewegt wird. Der Luftfilter erzeugt einen Widerstand im Lüftungssystem, der zu einem Druckabfall führt. Je höher der Druckabfall, desto stärker muss der Ventilator arbeiten. Luftfilter, die in der Lage sind, den Widerstand über die gesamte Lebensdauer niedrig zu halten, wirken sich positiv auf den Energieverbrauch aus. Bei der Auswahl geeigneter Luftfilter lohnt es sich, die Lebenszyklus- und Energiekosten zu betrachten, um den Energieverbrauch zu senken und Energieeinsparpotenziale zu nutzen.

Luftfilter sind in der Gebäudetechnik in die Lüftungsanlage integriert und tragen zum optimalen Betrieb der Lüftungsanlage bei. Im Gegensatz zu anderen Komponenten innerhalb der Lüftungsanlage sind sie so konzipiert, dass sie relativ einfach ausgetauscht werden können und somit das Investitionsbudget bei der Umrüstung auf energiesparende Luftfilter nicht übermäßig belasten.

Energieeffizienz mit Eurovent

Mit Eurovent, dem objektiven System zur Klassifizierung von Luftfiltern nach ihrer Energieeffizienz, ist es einfach, den Luftfilter mit dem geringsten Energieverbrauch anhand seiner Filtereffizienz nach ISO 16890 zu finden. Je nach Energieverbrauch über die Lebensdauer werden die Luftfilter zwischen A+ und E eingestuft, wobei A+ die beste Bewertung mit dem niedrigsten Energieverbrauch darstellt. Dieses einheitliche Bewertungssystem ermöglicht es den Anwender:innen und Anwendern, verschiedene Luftfilter auf dem Markt zu vergleichen und so die beste Lösung für ihre Anforderungen zu finden.

Die Klassifizierung basiert auf der weltweit gültigen Norm ISO 16890 für Luftfilter für die allgemeine Raumlufttechnik. Luftfilter für die allgemeine Raumlufttechnik müssen einen vollständigen Prüfbericht nach ISO 16890 vorlegen, um von Eurovent klassifiziert zu werden. Bei der Auswahl der richtigen Luftfilter sind folgende Punkte zu beachten:

• Ist Ihr Lieferant nach Eurovent-zertifiziert?
  • Ist das Eurovent-Label auf allen Produktverpackungen vorhanden?
  • Sind alle Luftfilter nach ISO 16890 geprüft und kann der Lieferant Prüfberichte vorlegen?

Lebenszykluskosten sorgen für Nachhaltigkeit

Um den Einfluss eines Luftfilters auf die Betriebskosten einer Lüftungsanlage über die gesamte Lebensdauer zu verstehen, arbeitet Camfil mit Lebenszyklusanalysen. Camfil arbeitet mit einer eigens entwickelten Software zur Berechnung der Lebenszykluskosten, in die mehr als 20 Jahre Erfahrung und Datenanalyse eingeflossen sind. Anhand einer Reihe von hochwertigen Analysen zeigt Camfil, wie sich Luftfilter direkt auf den Energieverbrauch in Lüftungsanlagen auswirken. Als Ergebnis legt Camfil ausführliche LCC-Analyseberichte vor.

Durch den Vergleich verschiedener Szenarien, wie z.B. die Verwendung von Luftfiltern mit niedrigem Energieverbrauch, können Einsparungen bei Energie-, Arbeits- und Abfallkosten direkt sichtbar gemacht werden.

Energieeffiziente Luftfilter von Camfil

Luftfilter von Camfil sind die energieeffizientesten auf dem Markt. Dank effizienter Filtermedien und einer optimierten Konstruktion weisen Luftfilter von Camfil während ihrer gesamten Lebensdauer einen niedrigen Differenzdruck auf, so dass die Ventilatoren einer HLK-Anlage weniger arbeiten müssen, um einen konstanten Luftstrom aufrechtzuerhalten. Außerdem müssen die Luftfilter seltener gewechselt werden. Das bedeutet weniger Luftfilter, weniger Aufwand, weniger Abfall und somit die niedrigsten Gesamtbetriebskosten.