Direkt zum Inhalt springen
Ziel dieser Initiative ist es, Organisationen und Unternehmen auf der ganzen Welt dazu zu bewegen, die Verantwortung für saubere Luft am Arbeitsplatz zu übernehmen.

Pressemitteilung -

Chief Airgonomics Officer Initiative: Wer ist für die Luftqualität am Arbeitsplatz verantwortlich?

Mit der Initiative "Chief Airgonomics Officer" ruft Camfil Unternehmen auf der ganzen Welt zu mehr Verantwortung im Umgang mit Innenraumluft auf. Die frisch gestartete Kampagne fordert die Ernennung einer Person als Chief Airgonomics Officer, oder kurz CAO, die in Unternehmen als Stimme der sauberen Luft agieren soll. Der neue Begriff "Airgonomics" ist vom Konzept der Ergonomie inspiriert und bezeichnet eine noch junge Disziplin, die sich dem Schutz von Menschen, Prozessen und der Umwelt durch einen besseren Zugang zu sauberer Luft widmet.

Vor dem Hintergrund der jüngsten Verabschiedung einer Resolution der UN Generalversammlung, in der, der Zugang zu einer sicheren, sauberen, gesunden und nachhaltigen Umwelt als Menschenrecht erklärt wird, setzt die Initiative auf praktische Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität in Innenräumen, um flächendeckend eine gesunde und nachhaltige Arbeitsumgebung zu gewährleisten.

Die Resolution der UN-Generalversammlung wurde am 28. Juli dieses Jahres verabschiedet und folgt den 2021 aktualisierten globalen Luftqualitätsleitlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die das Gesundheitsrisiko durch verschmutzte Luft auf eine Stufe mit Risikofaktoren, wie Rauchen oder schlechter Ernährung, stellen. Luftverschmutzung wird von der WHO als größte Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung angesehen. Die CAO-Initiative teilt die Vision einer allerorts sauberen, gesunden und nachhaltigen Umwelt und befasst sich zunächst mit der Verbesserung der Luftqualität am Arbeitsplatz. Langfristiges Ziel der Initiative ist es, eine weltweite Bewegung für bessere Luft in Innenräumen ins Leben zu rufen.

Für fast jeden Aspekt eines Unternehmens gibt es eine verantwortliche Person oder sogar Abteilung - vom Personalleiter, der Mitarbeiter:innen sucht und betreut, bis hin zum CEO, der die Gesamtrichtung eines Unternehmens vorgibt. Doch obwohl die Luftqualität einen unmittelbaren Einfluss auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeiter:innen hat, wird sie nicht berücksichtigt.

Dies bestätigt auch eine aktuelle Studie von Camfil, dem führenden Hersteller von Luftfilterlösungen und Initiator der CAO-Kampagne: Danach sind 6 von 10 Befragten nicht in der Lage, den oder die Verantwortliche:n für Luftqualität zu benennen oder es gibt in ihrem Unternehmen gar keine:n Verantwortliche:n für dieses übersehene Thema. Camfil geht hier mit gutem Beispiel voran und hat den weltweit ersten Global Chief Airgonomics Officer ernennt. Er wird künftig an allen internationalen Standorten von Camfil für saubere Innenraumluft sorgen.

„Mit der Ernennung eines Chief Airgonomics Officers können wir Gesundheit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz fördern, denn wir stellen sicher, dass die Verantwortlichen für Luftqualität qualifiziert und auch autorisiert sind, echte Veränderungen anzustoßen. Daher bin ich begeistert, dass Camfil nun einen CAO hat, der sauberer Luft die Aufmerksamkeit verschafft, die ihr gebührt, und eine Führungsrolle bei der Gestaltung einer gesunden Arbeitsumgebung übernehmen kann.

Ich empfehle allen Unternehmen, sich um die Luftqualität in ihren Räumlichkeiten zu kümmern. Die Teilnahme an unserer Initiative kann Ihnen helfen, saubere Luft in Ihrem Unternehmen auf die Agenda zu setzen – für die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter.“ Mark Simmons, CEO von Camfil.

Die COVID-19-Pandemie und die stete Verschlechterung der Luftqualität durch Umweltverschmutzung haben die Bevölkerung für das Thema Luft sensibilisiert, deshalb ist es dringend notwendig, ernsthaft über die Luft in Innenräumen nachzudenken. Mit der Ernennung eines CAOs zeigen Unternehmen, dass ihnen die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter am Herzen liegen und stellen ihnen einen engagierten Ansprechpartner zur Seite – eine greifbare Lösung für ein verborgenes Problem.

Die Initiative bietet Unterstützung und Informationen in einer Reihe unterschiedlicher Formate an, damit Führungskräfte, Gebäudemanager und Betriebsleiter mehr über Raumluftqualität und Möglichkeiten zur Optimierung erfahren können. Ein umfangreiches Trainingsprogramm hilft den angehenden CAOs, die notwendigen Qualifikationen und Informationen für geeignete Verbesserungen zu erhalten. Das CAO-Trainingsprogramm umfasst drei Stufen und richtet sich an alle, die die Rolle eines zertifizierten CAOs in ihrem Unternehmen anstreben.

Um den Einstieg ins Thema zu erleichtern, hat Camfil eigens für die Kampagne eine Chief Airgonomics Officers-Website eingerichtet. Hier finden Interessierte alles rund um Luftqualität in Innenräumen und Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitsumgebung.

Über Camfil – Initiator der Chief Airgonomics Officer-Kampagne: Als führender Hersteller erstklassiger Luftfiltersysteme, bietet Camfil Luftfilterprodukte und Lösungen, die das Leben gesünder und Produktionsprozesse sicherer machen, den Energieverbrauch verringern und der Umwelt zugutekommen.

ÜBER CAMFIL

Schon seit mehr als einem halben Jahrhundert sorgt Camfil für saubere Innenraumluft für Menschen, Umwelt und Prozesse. Als führender Hersteller erstklassiger Luftfiltersysteme, bieten wir Luftfilterprodukte und Lösungen an, die das Leben gesünder und Produktionsprozesse sicherer machen, den Energieverbrauch verringern und der Umwelt zugutekommen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass die besten Lösungen für unsere Kunden auch die besten Lösungen für den Planeten sind. Und aus diesem Grund prüfen wir in jeder Phase – vom Design über die Bereitstellung und den gesamten Produktlebenszyklus hinweg – die Auswirkungen, die unser Tun auf den Menschen und die Welt hat. Durch neue Ansätze, innovativem Design, präziser Prozesssteuerung und einem starken Fokus auf unsere Anwender wollen wir Ressourcen mit Bedacht nutzen und jeden Tag neue und bessere Wege finden – damit wir alle freier atmen können.

Die Camfil-Gruppe mit Hauptsitz in Stockholm verfügt über 31 Produktionsstätten, sechs Forschungs- & Entwicklungsstandorte, regionale Beratungs- und Verkaufsstellen in 30 Ländern sowie rund 5.200 Mitarbeiter und wächst ständig weiter.

Carina Kersten

Pressekontakt Marketing Coordinator, Camfil Austria Marketing & PR +43 1 713 37 83-16

Zugehörige Meldungen

In der neuen CBS-Serie Global Thought Leaders Innovation and Disruption Leaders wird Camfil als Pionier bei der Entwicklung von Lösungen für gesunde Innenraumluft vorgestellt.

Camfil schließt sich Intel, Medscape und Microsoft in der CBS Thought Leaders Series an: Die Bedeutung der Luftqualität am Arbeitsplatz

In einer sich ständig verändernden Welt ist die Fähigkeit zu Innovation und Wandel entscheidend für das Wachstum von Unternehmen und die Erfüllung der Bedürfnisse unserer Kunden. In der neuen CBS-Serie Global Thought Leaders, Innovation and Disruption Leaders wird Camfil als Pionier bei der Entwicklung von Lösungen für gesunde Raumluft vorgestellt.

In dieser Forschungs- und Entwicklungseinrichtung von Camfil in Trosa, Schweden, werden Molekularfilter getestet und nach ISO 10121-3 klassifiziert.

Erstes Klassifizierungssystem für Molekularfilter, die in allgemeinen Lüftungssystemen eingesetzt werden - erleichtert die Auswahl des richtigen Luftfilters

ISO 10121-3 ist die erste Norm für Molekularfilter in allgemeinen Lüftungsanlagen für gewerbliche Gebäude. Sie ermöglicht den Vergleich verschiedener Filtertypen und -größen. Durch die Festlegung von Mindestanforderungen für Molekularfilter in Lüftungsanlagen bietet sie klare Spezifikationen für Berater und Endnutzer.

Clean Air Solutions

Einatmen. Aufatmen. Durchatmen. Mit intelligenten Filterlösungen setzt sich Camfil für saubere Luft als Menschenrecht ein. Camfil hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine optimale Raumluftqualität für Menschen, Prozesse und die Umwelt zu gewährleisten. Mit diesem Anspruch entwickelt Camfil seit 1963 Luftfilterprodukte und Lösungen, die das Leben gesünder und Produktionsprozesse sicherer machen. Durch engagierte Forschung entstehen bei Camfil Innovationen und richtungsweisende Produktlösungen für Luftfiltersysteme und Reinraumtechnik.

Neue Ideen, Kreativität und persönliche Beratung, Planung sowie ein umfassender Service runden das Leistungsspektrum von Camfil ab. Für jede Anforderung liefert Camfil die passende Lösung und sorgt so für eine gesunde Raumluft.

Camfil Austria GmbH

Hermann-Mark-Gasse 7