CEO Asger Hattel

Press release -

Signicat übertrifft die 'Rule of 40' und ist führend bei Marktposition und profitablem Wachstum

München, 19. September 2024 - Das Unternehmen für digitale Identität und Betrugsprävention Signicat gibt heute seine Finanzergebnisse für das am 31. Dezember 2023 endende Geschäftsjahr bekannt. Das Unternehmen meldet ein starkes Umsatzwachstum und unterstreicht damit seine europäische Führungsposition im Bereich der digitalen Identität.

Im Jahr 2023 verzeichnete das Unternehmen ein starkes organisches Wachstum in ganz Europa und hat in Deutschland an Zugkraft gewonnen, wo es weiter expandiert und neue Kunden gewinnt. Der Jahresabschluss für 2023 weist einen Umsatz von über 94,1 Mio. EUR aus, mit einem signifikanten und stetigen Umsatzwachstum von 35 % im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen meldete ein positives EBITDA-Wachstum mit einem Anstieg von 171 % sowie einen Anstieg des Betriebsgewinns um 137 %. Die Einhaltung der 40er-Regel unterstreicht den ausgewogenen Ansatz des Unternehmens in Bezug auf Wachstum und Rentabilität.

"In den vergangenen Jahren haben wir uns in Europa durch eine "One-Stop-Shop"-Strategie positioniert. Wie immer bin ich stolz darauf, starke Finanzzahlen präsentieren zu können, die unsere unbestrittene Position als Marktführer untermauern. Wir haben bewiesen, dass wir in der Lage sind, effizient zu skalieren und dabei finanziell gesund zu bleiben. Gleichzeitig haben wir grenzüberschreitende Barrieren außerhalb der nordischen Länder durchbrochen und sind in Märkte wie die baltischen Staaten, Spanien, Benelux und Großbritannien vorgedrungen. Wir bedienen heute Kunden in über 45 Ländern, die sich bei jeder Transaktion, bei der Vertrauen in eine bestimmte Identität erforderlich ist, auf Signicat verlassen", sagt CEO Asger Hattel.

Innovation steht weiterhin im Mittelpunkt der Strategie von Signicat. Im Jahr 2023 brachte das Unternehmen neue Angebote auf den Markt, darunter Signicat Mint, eine No-Code-Plattform für die Entwicklung und Implementierung von digitalen Identitätsprozessen. Außerdem wurde eine Dashboard-Oberfläche eingeführt, ein zentraler Einstiegspunkt, der den Kunden Zugang zum gesamten Signicat-Portfolio an einem Ort bietet. Anfang 2024 hat Signicat sein Produktportfolio um InstantFlows für KYC und KYB erweitert und bietet damit eine der branchenweit umfassendsten Orchestrationslösungen für digitale Identitäten. Diese Workflows basieren auf RiskFlow Orchestration und wurden von den führenden Risiko- und Betrugsexperten von Signicat entwickelt. Sie reichen von sofortigen "Design and Go"-Optionen ohne Code bis hin zur Back-End-Workflow-Optimierung und zielen in erster Linie auf regulierte Branchen ab.

Das Unternehmen hat auch die italienische digitale Identität SPID im Jahr 2023 und die polnische digitale Identität mojeID Anfang 2024 in seine Plattform aufgenommen. Signicat unterstützt nun mehr als 35 verschiedene eID-Systeme, die in Kombination mit der firmeneigenen Video-Identitätsprüfung einen mehrschichtigen Ansatz zur Betrugsbekämpfung bieten. Mit mehr als 13.000 Kunden in über 45 Ländern im Jahr 2023 stammen die Kunden von Signicat hauptsächlich aus stark regulierten Sektoren wie Banken und Finanzwesen, globalen Zahlungsunternehmen, Leasingunternehmen, Marktplätzen, Versicherungs- und E-Health-Anbietern, iGaming-Betreibern, Mobilitätsunternehmen und Fintechs. Zu den Kunden gehören die Norwegian Bank, Santander, DNB, Visa und Mastercard.

"Die neue proprietäre Technologie von Signicat erwirtschaftet auf internationaler Ebene große Gewinne, und es ist großartig zu sehen, wie ein kleines nationales Unternehmen in den letzten Jahren so stark gewachsen ist. Die sieben Übernahmen, die wir in den letzten Jahren getätigt haben, haben es uns ermöglicht, unsere One-Stop-Shop-Plattform um führende Technologien zu ergänzen. Gleichzeitig haben wir in einigen Ländern schneller die Marktführerschaft erlangt, aber unser organisches Wachstum ist immer unsere wichtigste Wachstumsquelle geblieben. Anfang dieses Jahres wurden wir von Statista und der Financial Times als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa gelistet, und eines der Kriterien, nach denen sie suchen, ist organisches Wachstum. Jetzt investieren wir weiter sinnvoll in die Produktentwicklung, um neue Lösungen und Funktionen auf den Markt zu bringen, die sich an die Bedürfnisse unserer Kunden in diesem sich ständig verändernden Markt der digitalen Dienstleistungen anpassen", fügt Asger Hattel hinzu.

Signicat geht davon aus, dass es seine Marktführerschaft in den kommenden Jahren dank seiner einzigartigen Positionierung und einer wachsenden Palette von Lösungen behaupten wird. Das Unternehmen setzt weiterhin auf Innovation und Exzellenz und erweitert kontinuierlich sein Angebot, um in der digitalen Identitätsbranche führend zu sein.

Signifikante Einnahmen im Jahr 2023 (in K NOK)

Ändern Sie

Einnahmen

1.098.061

EBITDA

Gewinn (/Verlust) für das Jahr

-163.071

Signifikante Einnahmen im Jahr 2023 (in T€*)

Ändern Sie

Einnahmen

EBITDA

Gewinn (/Verlust) für das Jahr

-13.976

*zum NOK/EUR-Wechselkurs vom 30. August 2024 (1NOK = 0,086€)

Über Signicat

Signicat ist ein führendes, europaweites Unternehmen für digitale Identität, das in den fortschrittlichsten Märkten der Welt eine beispiellose Erfolgsgeschichte hat. Die 2006 gegründete Firma hat sich zum Ziel gesetzt, Technologien für das Vertrauen der Menschen in eine digitale Welt aufzubauen. Die digitalen Identitätslösungen umfassen die umfangreichste Suite zur Identitätsüberprüfung und Authentifizierung der Welt, die alle einfach über einen einzigen Integrationspunkt zugänglich sind. Die Plattform unterstützt und orchestriert nahtlos die volle Identitätsreise, von der Gesichtserkennung und dem Onboarding durch das Anmelden und Einwilligungen zu zeitbewährten rechtsverbindlichen Geschäftsvereinbarungen. 2019 wurde Signicat vom führenden europäischen Private-Equity-Investor Nordic Capital übernommen. Heute verfügt Signicat über mehr als 450 Mitarbeiter in 17 europäischen Niederlassungen.

Weitere Informationen über Signicat finden Sie unter www.signicat.com

Alba Zaragoza