13. Bergfilmtage in Going am Wilden Kaiser

Die Besten der Berge zeigen ihre Filme und erzählen persönliche Geschichten von Mut & Ausdauer, Siegen & Niederlagen. Der radfahrende Kajaker Olaf Obsommer, die Kletternostalgiker Peter Mortimer & Josh Lowell sowie Alpenüberquerer Hans Thurner lassen bei den Goinger Bergfilmtagen 09.-11.10.14 Bergsportfans in Wort und Bild an ihren Abenteuern teilhaben.

Der aus Oberbayern stammende Extremkajakfahrer Olaf Obsommer berichtet am 09. Oktober mit seinem Film „Mit Fahrrad und Kajak über die Alpen – Von Cannes nach Venedig“ von einer abenteuerlichen Reise über die Alpen. Auch wenn Obsommer für Erstbefahrungen im extremen Wildwasser bekannt ist, bei diesem Film standen die ungewöhnliche Art zu reisen an sich, die Landschaft und die Menschen im Vordergrund.

Von Pionieren, über die wilden 70er bis hin zur Kletterelite der Gegenwart: Der Film der Reel Rock 9 „Valley Uprising“ von Peter Mortimer und Josh Lowell erzählt die Geschichte des einzigartigen Yosemite Valley. Dazu gibt am 10. Oktober der Kurzfilm „Girls transalp – Freeride-Skitour über die Alpen“ Einblicke in eine erlebnisreiche Alpenexkursion von drei Mädels.

Im April 2011 startete der Bergfex und Weltenbummler Hans Thurner seine 2.000 km lange Tour über die Alpen. Vier Monate, 101 Tage und 90.000 Höhenmeter mit „ups and downs“ jenseits der naturwissenschaftlichen Messbarkeit. Am 11. Oktober beantwortet der Extrembergsteiger in seinem Vortrag unter anderem, was die größte Herausforderung war, welche Eindrücke und Erlebnisse unvergesslich bleiben und welchen Unterschied es macht, wenn das Meer und nicht der Gipfel das Ziel ist.

Die Goinger Bergfilmtage versprechen auch in ihrer 13. Auflage ein abwechslungsreiches und reichhaltiges Programm auf hohem Niveau. Tickets gibt es in den Infobüros des Tourismusverbandes Wilder Kaiser und an der Abendkassa. Mit etwas Glück kann man sogar selbst Teil der Bergfilmtage werden: Einfach den außergewöhnlichsten „Shot“ zum Thema „Wilder Kaiser – ungewohnt“ bis 20. September an info@alp-con.net schicken. Für die drei besten Bilder winken tolle Sachpreise. Details unter www.bergfilmtage.at

• Events

• bergfilmtage
  • going