"Sexfrei" erscheint am 1. April 2021 bei Knaur

Kieler Sexualtherapeutin Dr. Anica Plaßmann: Jeder hat das Recht auf keinen Sex! Warum Unlust kein Makel ist

Wir reden frei über die besten Sextipps, Erektionsstörungen, multiple Orgasmen, ausgefallene Sexualpraktiken, Fetische oder Swingerclubs. Es gibt ein stillschweigendes Einvernehmen in unserer Gesellschaft, wonach Sex grundlegender Bestandteil von Partnerschaften ist. Was aber ist mit Ungeilheit und Abstinenz? Die erfahrene Sexual-Therapeutin Dr. Anica Plaßmann bricht erstmals mit dem Tabu "Unlust". Das einfühlsame und praxisnahe Plädoyer für alle, die unter Sex-Frust leiden.

Wer länger keine Lust auf Sex hat, verheimlicht das oft. Aber was aber tun, wenn das Begehren in der Partnerschaft abgeflaut ist? Wurde man sich zu vertraut? Ist etwas anderes wichtiger geworden, die Arbeit, die Kinder? Gibt es ein zurückliegendes Trauma oder einschränkende Krankheit? Und häufig ist diese Sex-Abstinenz eine große Belastung für die Beziehung und für die Betroffenen.

Immer häufiger sitzt Anica Plaßmann  in ihrer Praxis immer mehr Paaren gegenüber, die mit ihrem (ausbleibenden) Sexleben unzufrieden sind. Die Gründe sind vielfältig: körperlich, oft aber auch psychisch. Sie haben das Gefühl, etwas stimmt mit ihnen nicht, ihre Unlust sei nicht „normal“. Vor allem Frauen nach einer Schwangerschaft oder in den Wechseljahren sehen sich oftmals mit dieser Problematik konfrontiert.

Anica Plaßmann setzt sich für eine neue Gesprächskultur über sexuelle Bedürfnisse und die Enttabuisierung von sexueller Abstinenz ein. Und vor allem: Sie schärft unser Bewusstsein für eine eigenständige Gestaltung unseres Sexuallebens: Jedem soll es selbst überlassen sein, ob er oder sie will oder nicht. Respektieren wir die Intimsphäre jedes einzelnen.

Dr. Anica Plaßmann ist promovierte Pädagogin, die zunächst als Lehrbeauftragte an der Universität Kiel unterrichtete, und viele Jahre als Therapeutin Erfahrungen mit Familien sammelte, bevor sie 2010 ihre eigene Praxis für Paar- und Sexualtherapie eröffnete. Ende 2019 erschien in DIE ZEIT ihr viel beachteter Gastbeitrag "Ungeil".

Gerne schicke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar bzw. vorab die Fahnen und stelle den Kontakt zur Autorin her.

Dr. Esther von Bruchhause

Tel.:089-9271-333

Droemer Knaur ist eine Verlagsgruppe mit Sitz in München. Die Gruppe besteht aus den Buchverlagen Droemer, Knaur, Knaur Balance, MensSana, O.W. Barth, Pattloch Geschenkbuch, GROH und bene!
Die Verlagsgruppe gehört zu Holtzbrinck Buchverlage, einem Tochterunternehmen der Holtzbrinck Publishing Group.

Dr. Esther von Bruchhausen

Pressekontakt Pressereferentin Droemer Knaur Sachbuch +49-89-9271-333