Aus Friesland zum gefeierten Model der Pariser Runways - "Der Traum vom Leben" von Katharina Fuchs

Paris, Prêt-à-Porter: Die französische Modewelt der wilden 90er Jahre und eine junge Frau auf der Suche nach der großen Liebe.

Zu groß, zu dünn und zu blass ist die junge Luise für die Jungs in der friesischen Provinz, die in Mitsommernächten auf dem Dach der bäuerlichen Scheune von einem anderen Leben und der Liebe träumt.

Da geschieht das Unglaubliche: Bei einem Friseurwettbewerb in Bremerhaven gewinnt sie den ersten Preis und ein Starfriseur wird auf sie aufmerksam. Luise ergreift die Chance und geht mit ihm nach Paris. Staunend taumelt Luise durch eine Stadt, in der aufstrebende Modelabels wie Pilze aus dem Boden schießen, und durch das schillernde Pariser Nachtleben mit seinen legendären Partys. Es ist die Zeit der Prêt-à-Porter. Es ist die Zeit der Supermodels.

Kurz vor einer Show engagiert sie ein junger Modedesigner - nicht als Hairstylistin, sondern als Model. Zwei Wochen später unterschreibt sie einen Vertrag mit der renommiertesten Agentur von ganz Paris. Und Luise gehört ganz plötzlich dazu. Die Agenten der Fashion-Industrie wollen aus dem schüchternen friesischen Mädchen einen Star auf dem Catwalk machen. Doch wie hoch ist der Preis? Luise muss eine Entscheidung treffen …

Mit der Geschichte, die wie ein modernes Märchen klingt, greift Katharina Fuchs tatsächlich auf wahre Erlebnisse zurück:

- Katharina Fuchs hat zu Beginn des verrückten und aufregenden Jahrzehnts, das auch in der Mode eine Revolution erlebte, in einer Rechtsanwaltskanzlei in Paris gearbeitet und die turbulente Zeit hautnah miterlebt.

- Es ist das Erlebnis ihres Friseurs, der seinerzeit als Hairstylist bei den Shows in Paris arbeitete, das Mädchen entdeckte und mit nach Paris nahm.

- Dieses Mädchen ist ein gefragtes Model geworden, das heute als erfolgreiche Modedesignerin arbeitet.

Katharina Fuchs ist 1963 in Wiesbaden geboren und lebt heute mit ihrer Familie im Taunus. Die Autorin hat als Rechtsanwältin gearbeitet und war Justiziarin eines Dax notierten Unternehmens.

Im Anhang finden Sie ein Interview mit Katharina Fuchs, sowie Cover und Autorenfoto, oder bei Interesse kann ich Ihnen vorab das pdf schicken. Für ein persönliches Gespräch vermittle ich Ihnen gerne den Kontakt zur Autorin.

Mit den besten Grüßen

Monika Neudeck