Rundum zufriedene Kunden

Rundum zufriedene Kunden

366 Unternehmen erhalten die Auszeichnung „Höchste Kundenzufriedenheit“

Ob Kunden zufrieden oder unzufrieden sind, hat auf die entsprechenden Anbieter einen spürbaren wirtschaftlichen Einfluss: Während unzufriedene oder gar enttäuschte Kunden oftmals durch Beschwerden oder Negativrezensionen in Erscheinung treten oder gar nicht mehr, sorgen zufriedene Kunden meist unauffällig, aber als loyal verbundene und dadurch berechenbare Größe für unternehmerischen Erfolg. Welche Anbieter es schaffen, in besonderem Maße Kundenzufriedenheit zu erzeugen, hat ServiceValue in Kooperation mit FOCUS Money für die aktuelle Studie „Höchste Kundenzufriedenheit 2023“ untersucht. Insgesamt wurden dafür knapp 260.000 Verbraucherstimmen zu 1.431 Unternehmen und Marken aus 70 Branchen ausgewertet.

Die Ermittlung der Kundenzufriedenheit erfolgt über Kundenurteile aus einem Online-Panel. Dabei werden die Teilnehmer darum gebeten, anhand einer fünfstufigen Antwortskala anzugeben, inwieweit sie mit den untersuchten Anbietern, bei denen sie während der letzten zwölf Monate Kunden waren, zufrieden sind. Auf Basis dieser Antwortskala wird je Unternehmen ein Mittelwert, der so genannte Kundenzufriedenheits-Index (KZI), gebildet. Dieser macht die individuellen Kundenurteile zu einer einheitlich quantifizierbaren Größe. Liegt der KZI eines Unternehmens niedriger und somit besser als der Gesamtmittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen „Hohe Kundenzufriedenheit“ zugeschrieben. Anbieter wiederum, die unter dem Durchschnitt der mit „Hohe Kundenzufriedenheit“ gekennzeichneten Anbieter liegen, werden mit „Höchste Kundenzufriedenheit“ ausgezeichnet. Die Erhebung erfolgt eigeninitiiert und ohne Beteiligung bzw. Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.

Die Branchen mit der höchsten Kundenzufriedenheit

Als Branche, gemessen am Mittelwert über alle untersuchten Branchenangehörigen, schneiden Bezahldienste und Immobilienverrentung am besten ab. Die bestbewerteten Branchen, mit Angabe des Branchen-KZI, sind mit dem jeweiligen Branchenersten im Folgenden aufgelistet.

Branche | Branchen-KZI | Unternehmen
Bezahldienste | 2,66 | Paypal
Immobilienverrentung | 2,66| DEGIV
Premium-TV-Anbieter | 2,67 | Waipu.TV
Immobilienteilverkauf | 2,67 | wertfaktor
Kreditkartengesellschaften | 2,69 | American Express
Steuersoftware | 2,70 | Zasta
Nachhaltigkeitsbanken | 2,71 | Tomorrow/Solarisbank
Anbieter von Goldsparplänen | 2,73 | Aureus
Hotelbuchungsportale | 2,74 | hotel.de
Auto-Abos | 2,75 | carminga
Rechtsberatung | 2,76 | advocado
Wechselportale | 2,76 | remind.me
Heizölvergleichsportale | 2,77 | heizoel24.de
Fertighausanbieter | 2,78 | HANSE HAUS
Autofinanzierung - Banken | 2,78 | norisbank
Zahnzusatzversicherung | 2,78 | ERGO
Unfallversicherung | 2,79 | ADAC Versicherungen
Massivhausanbieter | 2,79 | HELMA
Kfz-Versicherung | 2,80ADAC | Versicherungen
Kfz-Schutzbrief | 2,80 | Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD)
Motorradversicherung | 2,80 | DA Direkt
Baufinanzierer - Vermittler | 2,80 | Interhyp

Auf Unternehmensebene schneidet Paypal mit 2,34 am besten ab, und über viele Branchenerste hinaus erreichen mit einem Eigenwert von unter 2,56 auch die Bezahldienste giropay, SOFORT Überweisung und Barzahlen; die KFZ-Versicherer HUK-COBURG und VGH Versicherungen; Fertighausanbieter ELKHAUS; Autoleasing-Portal COMCO sowie Auto-Abo like2drive eine Spitzenposition im branchenübergreifenden Unternehmensvergleich.

„Unternehmen, die ihre Kundinnen und Kunden mehr als zufriedenstellen, werden für ihre Bemühungen reichlich belohnt“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und erläutert, „denn eine höchst zufriedene Kundschaft ist schließlich nicht nur treu, sondern auch ein wirksames Element im Empfehlungsmanagement, wenn sie von ihren sehr guten Erfahrungen im eigenen Netzwerk berichtet und somit für Interessenten und Neukunden sorgt.“

Die vollständigen Rankings der Studie „Höchste Kundenzufriedenheit 2023“ finden Sie Hier.