Die fairsten Maklerversicherer

Die fairsten Maklerversicherer

Unabhängige Vermittler bewerten Versicherungsunternehmen und Maklerpools

In der Zusammenarbeit mit Versicherern spielen für Versicherungsmakler Fairness und ein partnerschaftliches Verhältnis eine wichtige Rolle. Welche Versicherungsgesellschaften das leisten, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit FOCUS MONEY für die Studie „Fairste Maklerversicherer“ nun zum siebten Mal untersucht. Dafür wurden über 6.500 Urteile unabhängiger Vermittler zu 49 Versicherungsunternehmen und acht Maklerpools/-verbünden eingeholt. Bewertet wurden Anbieter aus den Sparten Lebens-, Kranken-, Schaden-, Rechtsschutz- und Gewerbeversicherung sowie Betriebliche Altersvorsorge.

Sehr gute Gesamtfairness in sechs Versicherungssparten

Konkret wurden allgemeine und branchenspezifische Fairnessmerkmale aus sieben Teildimensionen untersucht, aus denen sich die Bewertung für die allgemeine Fairness zusammensetzt: Zentrale Vertriebsberatung, Maklerbetreuung, Produkte, Schulungen, Angebots- und Verkaufssoftware, Datenlieferungseffizienz und Betriebsablauf. Im Folgenden sind alle Maklerversicherer, Maklerpools und -verbünde, die für ihre allgemeine Fairness mit „sehr gut“ bewertet sind, in ihrer jeweiligen Sparte alphabetisch aufgelistet.

Lebensversicherung | Krankenversicherung | Schadenversicherung | Rechtsschutzversicherung | Gewerbeversicherung | Betriebliche Altersvorsorge

Die Bayerische | Münchener Verein | Die Bayerische | ERGO | Alte Leipziger | Nürnberger
Helvetia | Nürnberger | Die Haftpflichtkasse | KS / Auxilia | Baloise | WWK
uniVersa | uniVersa | Itzehoer | - | Nürnberger | - |
Volkswohl Bund | - | NV-Versicherungen | - | rhion.digital| - |
WWK | - | rhion.digital |

Makler im Spartenvergleich

Die besten gemessenen Werte erzielen über alle Teildimensionen hinweg die Gewerbe- sowie die Lebensversicherer. Erstere sind Spitzenreiter insbesondere hinsichtlich Angebots- und Verkaufssoftware, Datenlieferungseffizienz und Betriebsablauf; letztere hinsichtlich Zentraler Vertriebsberatung und Maklerbetreuung. Die weiteren vier Sparten erhalten zumeist miteinander vergleichbare Wertungen.

Ausgezeichnete Maklerpools und -verbünde

Im Vergleich zu den Versicherern schneiden die untersuchten Maklerpools und -verbünde mit den insgesamt besten Bewertungen ab. Als „sehr gut“ ausgezeichnet sind hier DEMV Deutscher Maklerverbund, Status Beratungsgesellschaft und VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft.

„Maklerbetreuung und Zentrale Vertriebsberatung werden besser bewertet als ihr Ruf es vermuten ließe“, stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt, „hingegen weisen Angebotssoftware, Betriebsablauf und Datenlieferungseffizienz noch Potenzial auf, welches Maklerversicherer freisetzen könnten, um die Maklerbindung noch weiter zu stärken.“

Weitere Informationen zu der aktuellen Untersuchung „Fairste Maklerversicherer“ finden Sie HIER.