Paul Sonderfahrzeugbau auf der IAA Transportation: Einen ausgewiesenen Experten für steilstes Gelände hat Paul mit dem AROCS 8X6/4 SLT geschaffen

Paul Sonderfahrzeugbau mit neuesten, individuellen Kundenlösungen und serienfähigen Wechselbrückenhubwagen auf IAA Transportation

• Paul Group führt seine Erfolgsgeschichte im Sonderfahrzeugbau fort
  • Auf der IAA zeigt das Unternehmen unter anderem einen Daimler Arocs 12x4/8 für den schweren Betonpumpeneinsatz und eine Schwerlastzugmaschine (SLT), die selbst Einsätze auf steilsten Schotterpisten meistert
  • Weiterhin wird ein serienfähiger Paul Wechselbrückenhubwagen (Hofumsetzer) auf Basis des MB Econic mit Parallelhubsystem und Straßenzulassung präsentiert

Vilshofen / Hannover – 19. September 2022 - Im Bereich Sonderfahrzeugbau beweist die Paul Group immer wieder, wie sie gemeinsam mit Kunden deren größte Transportherausforderungen schnell und verlässlich bewältigen kann. Einige herausragende Beispiele zeigt das Unternehmen auf der IAA Transportation in Hannover. So hat es beispielsweise auf Basis eines MB Arocs 4153 8x4/4 ein sechsachsiges 12 x 4/8 Chassis maßgeschneidert, das die Betonpumpe Modell S 65 SXF mit rund 65 Tonnen Gesamtgewicht der Firma Schwing aufnehmen kann. Die Pumpe bietet eine erhöhte Reichweite auf Baustellen und ist damit für größere Projekte wie den Bau sehr hoher Gebäude nutzbar. Bernhard Wasner, Geschäftsführer der Paul Group, erklärt: „Wir haben an der Fahrerkabine eine Aussparung geschaffen, damit der 63 Meter lange Arm der Pumpe zusammengeklappt aufliegen kann, ohne die zulässige Maximalhöhe von 4 Metern zu übersteigen.“ Das Chassis ist optimal an Größe und Gewichtsverteilung der Pumpe angepasst. Dazu wurde das Serienmodell so umgebaut, dass es jetzt 4 Lenkachsen auf 6 Achsen bietet. Der Radstand wurde auf 7800 mm verlängert, das Basisfahrzeug um 2 Achsen erweitert: eine dritte Vorderachse – gelenkt und luftgefedert, mit einer Traglast von 10 Tonnen sowie eine Nachlaufachse – ebenfalls gelenkt und luftgefedert, mit 12 Tonnen Traglast wurden eingebaut. Das Fahrzeug wurde zudem mit einer Anfahrhilfe für bessere Traktion sowie Restdruckschaltung der Luftfederung im Arbeitsbetrieb ausgestattet.

Paul SLT - Schwerlastzugmaschine für schwerstes Gelände

Einen ausgewiesenen Experten für steilstes Gelände hat Paul mit dem AROCS 8X6/4 SLT geschaffen. Der Mercedes Arocs ist serienmäßig für schweres Gelände konzipiert, jedoch nicht als SLT mit niedriger Sattelhöhe und kardanischer Sattelkupplung (Jost JSK 38G) verfügbar. Paul hat nun einen Arocs 8x6 SLT entwickelt, der selbst auf steilsten Schotterpisten im Gebirge auf Sand und Geröll mit den verkehrsüblichen Sattelaufliegern nutzbar ist. Bei ersten aufwendigen Arbeiten im Seilbahnbau in den Schweizer Alpen konnte das Transport-Konzept bereits überzeugen. Mit einer Rahmenkröpfung von 150 mm bietet der AROCS 8X6/4 SLT nach dem Paul-Umbau eine Rahmenhöhe von 1.016 mm hinten und damit die gleichen Voraussetzungen wie das 8x4 Serienmodell.

Serienfähiger, schneller Paul Hofumsetzer mit Parallelhubsystem

Auf vielbefahrenen Speditionshöfen sind Geschwindigkeit und höchste Präzision gefragt, wenn Wechselbrücken und Sattelauflieger umgesetzt werden müssen. Der neue Hofumsetzer von Paul wird hier schnell zum Dreh- und Angelpunkt: Aufgebaut auf Fahrwerk und Kabine eines Mercedes-Benz Econic verfügt er über eine sehr tief liegende Fahrerkabine mit bester Rundumsicht, aus der man schnell und sicher ein- und aussteigen kann. Mit dem eingesetzten Parallelhubsystem ist das schnelle Umsetzen von Wechselbrücken mit 500 mm Hubhöhe möglich.

Der Hofumsetzer hat zudem eine Straßenzulassung und kann somit zusätzlich auch im öffentlichen Straßenverkehr mit Geschwindigkeiten von mehr als 50 Stundenkilometern zuverlässig und sicher eingesetzt werden. In puncto Wartung und Reparatur unterstützt der gewohnt schnelle Service von Mercedes-Benz hier langfristig und verlässlich die Transport- Logistikunternehmen in der täglichen Nutzung. Der Paul Hofumsetzer ist serienfähig ausgelegt und ab sofort verfügbar.