onpier-Hafenfest

Pressemitteilung -

onpier-Hafenfest: Das einzigartige Branchentreffen setzt erneut Segel für die Zukunft der Versicherungsbranche.

Hamburg, 13.06.2024 Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, fand gestern wieder das onpier-Hafenfest 2024 in den Tanzenden Türmen in Hamburg statt. Über 40 Vorstände und Entscheidungsträger verschiedener deutscher Versicherungsunternehmen kamen zusammen, um mehr über die B2B2C-Plattform onpier zu erfahren. Ein Fokus wurde dabei auf die Vorstellung bestehender sowie neuer Use Cases gesetzt. Auch der exklusive Erfahrungsbericht von onpier-Kunden und ein Ausblick auf die zukünftige Weiterentwicklung der Plattform durften nicht fehlen.

„Ich freue mich sehr über die hervorragende Entwicklung der onpier-Plattform. Mit bereits 11 angedockten Versicherern hat onpier ein Zeichen innerhalb der Branche gesetzt“, erläuterte Prof. Dr. Markus Warg, Vorsitzender im Beirat der onpier GmbH und Vorsitzender des Aufsichtsrats der SDA SE, in seinem Grußwort. „Das große Interesse an onpier zeigt, dass Coopetition sich als Ansatz innerhalb der Versicherungsbranche etabliert“.

Beim onpier-Hafenfest wurden die aktuellen Entwicklungen der Branche von den Teilnehmern ausführlich diskutiert: Während im Kerngeschäft wie eh und je Wettbewerb herrscht, haben die Versicherer erkannt, dass sie im Bereich der ergänzenden Mehrwertservices nur gemeinsam eine Chance haben, erfolgreich zu sein.

Alexander Hund, CEO der onpier GmbH, Marcus Loskant und Heinz Gressel Mitglieder des Vorstands der LVM Versicherung, boten in ihren Vorträgen erkenntnisreiche Einblicke in die Entwicklungen und Herausforderungen der Versicherungsbranche, zeigten die Potenziale der Plattformökonomie sowie der Service Dominierten Architektur (SDA) für die Versicherer auf und brachten den Teilnehmern die zukunftsweisende Idee der branchenoffenen onpier-Plattform näher.

Mit onpier können Versicherer an Ökosystemen partizipieren, ihren Kunden durch vertrauenswürdige Dienstleistungspartner einen Mehrwert bieten und somit als ganzheitlicher Partner das Kundenerlebnis verbessern und die Kundenbindung langfristig stärken. Das onpier-Hafenfest bot den Gästen außerdem reichlich Gelegenheit zum Austausch. Es wurden wertvolle Kontakte geknüpft und persönliche Netzwerke erweitert. „Ich bin begeistert, dass wir den Teilnehmerkreis deutlich steigern konnten und wir merken, dass das Thema Plattformökonomie immer mehr zu einem strategischen Thema innerhalb der Branche wird“, fasst Selina Alecu de Flers, CSO der onpier GmbH nach dem Event zusammen.

onpier ist eine branchenoffene B2B2C-Plattform für Mehrwertservices. Teilhaber sind HUK-COBURG und LVM Versicherung. Kooperationspartner sind die Bayerische, WGV und SIGNAL IDUNA – weitere Partner folgen. onpier unterstützt Versicherungsunternehmen und ihre Vertriebspartner dabei, relevant für ihre Kunden zu bleiben und die Kundenbindung zu stärken. Das gelingt durch ein erweitertes Serviceangebot, das über das klassische Kerngeschäft der Versicherer hinausgeht und einen attraktiven Zusatznutzen für Kunden bietet. So können Versicherer und ihre Vertriebspartner am Point-of-Sale Mehrwertservices offerieren. Dadurch wird das Vertrauen in die eigene Marke gestärkt und es werden positive Erlebnisse für Kunden ermöglicht.

Möglich wird das durch verschiedene Mehrwertservices von Servicepartnern. Die Plattform folgt dabei der App-Store-Logik: Als Versicherer einfach den gewünschten Service auswählen, in das eigene Angebot integrieren und unmittelbar nutzbar machen. Die technische Umsetzung für die Versicherungsunternehmen ist dabei genauso einfach anwendbar wie das Suchen, Finden und Nutzen von Apps. onpier und der onpier-Servicekatalog bauen auf der Service Dominierten Architektur und der Technologie des Plattform- und Ökosystementwicklers SDA SE auf.