Bau des LEW-Solarparks Ammerfeld im Markt Rennertshofen läuft

• Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger über Energiegenossenschaft LEW BürgerEnergie eG
  • Anlage deckt rechnerisch jährlichen Strombedarf aller Privatpersonen und Gewerbetreibenden im Markt Rennertshofen
  • Ökologisches Pflegekonzept schafft Lebensraum für Flora und Fauna

Bei Ammerfeld, einem Ortsteil des Markts Rennertshofen, ist der Bau einer Photovoltaik (PV)-Freiflächenanlage der Lechwerke (LEW) angelaufen. Die Anlage mit einer Leistung von 9 Megawatt peak wird auf einer neun Hektar großen Fläche errichtet. Sie soll künftig jährlich mehr als 9 Millionen Kilowattstunden CO2-neutralen Sonnenstrom produzieren. Rein rechnerisch können damit mehr als 3.000 Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgt werden. Das entspricht in etwa dem Strombedarf aller Privatpersonen und Gewerbetreibenden im Markt Rennertshofen.

Bürgerenergie-Projekt bietet attraktive Beteiligungsmöglichkeiten
Bürgerinnen und Bürger aus Ammerfeld und Rennertshofen können sich über die Energiegenossenschaft LEW Bürgerenergie eG finanziell am Solarpark beteiligen und so in die lokale Energiewende investieren. Informationsveranstaltungen zu Beteiligungsmöglichkeiten sind für das kommende Jahr geplant.

Extensives ökologisches Pflegekonzept
Wie bei allen Anlagen, die LEW plant, wird auch in Ammerfeld ein speziell auf die Örtlichkeit abgestimmtes Naturschutzkonzept umgesetzt, das auch ökologische Aspekte der Anlagenplanung umfasst. So wurde bei der Anlage ein größerer Tischabstand zwischen den Modulreihen gewählt. Dadurch erhöht sich der Lichteinfall auf dem Boden, was der Artenvielfalt zugutekommt. Zudem ist eine extensive Bewirtschaftung geplant. Der Zaun der Anlage schließt nicht direkt an den Boden, damit Hasen, Füchse und andere Kleintiere Zugang zur Fläche finden. Als Ausgleichsmaßnahme wird außerhalb des Anlagenbereichs eine Streuobstwiese mit alten Obstbaumsorten entstehen. Ergänzt wird diese Maßnahme durch die Bepflanzung mit Eichen nördlich vom Solarpark. Zudem werden Strauchgruppen mit mehr als 750 heimischen Sträuchern wie Schlehen, Holunder, Heckenkirschen und Weißdorn auf einer Fläche von 1,3 Hektar gesetzt, die Vögeln ein wertvolles Nahrungsangebot bieten.

Bauleitplanverfahren für Solarpark bei Daiting kann beginnen
In der Nähe von Daiting plant LEW ebenfalls eine PV-Freiflächenanlage. Ende Juni hatte sich eine Mehrheit der Gemeinde bei einem Bürgerentscheid für die Weiterverfolgung des Projekts ausgesprochen. LEW kann nun mit der Umsetzung des Vorhabens fortfahren und hat ein Planungsbüro mit der Erstellung der Bebauungsplanung beauftragt. Sie ist Basis für das Bauleitplanverfahren, das die Anlage durchlaufen muss. Hier können sich neben dem Gemeinderat auch Bürgerinnen und Bürger sowie Träger öffentlicher Belange einbringen. Auch in Daiting sollen sich Bürgerinnen und Bürger über die Energiegenossenschaft LEW BürgerEnergie an der Anlage finanziell beteiligen können. Die PV-Freiflächenanlage soll südwestlich von Daiting entstehen und zukünftig mit einer Leistung von bis zu 25 Megawatt grünen Strom produzieren können. Mit einem jährlichen Stromertrag von 27,5 Mio. Kilowattstunden würde sie rechnerisch den Stromverbrauch von bis zu 11.000 Haushalten decken. Wie in Ammerfeld plant LEW auch für den Solarpark bei Daiting umfangreiche Natur- und Artenschutzmaßnahmen.

Über LEW
Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energieversorger im Südwesten Bayerns tätig und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden sowie Kommunen mit Strom und bietet ein breites Angebot an Energielösungen. Die LEW-Gruppe betreibt das Stromverteilnetz in der Region und ist mit 36 betriebsgeführten Wasserkraftwerken einer der führenden Erzeuger von umweltfreundlicher Energie aus Wasserkraft in Bayern. In eigenen Anlagen auf Freiflächen und Gebäuden erzeugt LEW auch Strom aus Photovoltaik. Außerdem bietet LEW Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Netz- und Anlagenbau, Energieerzeugung, Elektromobilität und Telekommunikation an. Die LEW-Gruppe betreibt ein eigenes, rund 6.000 Kilometer langes Glasfasernetz in der Region.