Marmor, Stein und Cashew bricht: Bruchware bei KoRo

Marmor, Stein und Cashew bricht: Bruchware bei KoRo

Die Tüten voller vermeintlich fehlerhafter Nüsse sind Bestseller bei KoRo! Aber was steckt eigentlich hinter dem Begriff „Bruchware“ und was ist bei KoRo erhältlich?

Was ist Bruchware eigentlich?

Beim Verkauf von Nüssen richtet sich KoRo nach konkreten Richtlinien. Um als „ganze Nuss“ zu gelten, müssen Nüsse bestimmten Vorgaben und Größen entsprechen. Sind Stücke abgebrochen und die Nuss erfüllt nicht mehr die Standards, gilt sie als Bruchware. Auch wenn Nüsse etwa nicht mehr einer bestimmten Färbung entsprechen, werden sie schnell von den Produzent:innen aussortiert.

Wie entsteht Bruchware?

Die meisten Abläufe im Verarbeitungsprozess von Nüssen sind maschiniert. Trotzdem können bei den verschiedenen Prozessschritten immer wieder Produkte zu Bruch gehen – angefangen bei der Ernte über die Reinigung und den „Cracking“-Prozess bis hin zum Transport können immer Stücke abbrechen. Bei Cashewnüssen sind es zum Beispiel ungefähr 30 % der Nüsse!

Warum ist Bruchware bei den Kund:innen so beliebt?

Für die meisten Rezepte macht es keinen Unterschied, ob die Nüsse gebrochen oder ganz sind. Ob selbstgemachtes Granola, als Topping auf dem Müsli, eigens hergestellte Nussbutter und -drinks, im Gebäck oder als Snack: Der Geschmack und Crunch der Nüsse bleibt gleich. Und es gibt noch einen weiteren Vorteil: Sie sind meist günstiger als ganze!

Bruchware bei KoRo:

Bio-Walnusskernbruch

• knackig im Biss
  • extra große Stückchen
  • wunderbar im Bananenbrot oder in einer ausgefallene Bolo-Variante
  • 1 kg für 10,50 €

Cashewbruch

• knackiges Geschmackserlebnis
  • buttriges Aroma
  • ideal im Gebäck oder als Dressing
  • 1 kg für 12,50 €

Pekannussbruch

• knackige Kerne aus den USA
  • mild-süßer Geschmack
  • köstlich als Snack oder in der Frühstücksbowl
  • 1 kg für 24 €

Übrigens: Mehr zum Thema Bruchware gibt’s auf unserem Blog! Zwei KoRo-Mitarbeitende geben Einblick über Bruchschokolade und eine Erklärung, warum Bruchware günstiger ist.

Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben oder weiteres Material benötigen, wenden Sie sich gerne an uns!

Lilli vom KoRo-Presseteam

KoRo is redefining food industry norms by offering a wide range of high-quality and innovative products. The product range extends from natural foods, such as nut butters and dried fruit, to clean label snacks and functional foods. An ongoing commitment to transparency and product innovation drives the company to explore new food frontiers, with a singular goal of offering products to the conscious eater that are convenient, enjoyable, and, as always, better and different.

KoRo was founded in Germany in 2014, and built up by Constantinos Calios and Piran Asci. Florian Schwenkert (CEO) and Dr Daniel Kundt (CFO) joined the management team in 2020 and 2022, respectively. The company employs more than 300 people and has its head office in Berlin. A customer base of over 1.7 million people shop for KoRo products online at www.koro.com, as well as in over 10,000 retail locations across Europe.