Jetzt kommt die Dupe-Kultur: Erschwingliche Schönheit für alle.

Jetzt kommt die Dupe-Kultur: Erschwingliche Schönheit für alle.

Hast du in der Beauty- oder Modeszene schon einmal den Begriff „Dupe“ gehört? Das Interesse an preisgünstigen Alternativen zu Luxusprodukten ist durch die sozialen Medien und Influencer geradezu explodiert. Semiselektive Beauty-Marken wie IsaDora hinterfragen die gängige Vorstellung, dass Qualität mit einem hohen Preis einhergehen muss.

Was ist ein Dupe?

Ein Dupe, kurz für „Duplikat“, ist ein Produkt, das einem anderen, oft teureren und exklusiveren Produkt ähnelt.

Warum sind Dupes so beliebt geworden?

Kopien werden immer beliebter, vor allem bei der Generation Z und den Millennials, denn Inflation und wirtschaftliche Unsicherheit nehmen zu. Während die Gesellschaft von uns erwartet, dass wir uns modisch kleiden, können sich viele Verbraucher die von Influencern beworbenen Produkte nicht leisten.

Nach Angaben von Morning Consult hat fast die Hälfte der Generation Z und der Millennials schon einmal wissentlich ein Dupe gekauft, und die weltweiten Suchanfragen nach „Dupe“ sind laut Think with Google im Vergleich zum letzten Jahr um 40 % gestiegen. Es wird offensichtlich, dass sich mehr Konsumenten als je zuvor dafür entscheiden, teure Premiumprodukte durch preisgünstige Alternativen zu ersetzen, die die gleichen Ergebnisse erzielen.

Influencer und die neue Dupe-Kultur

Soziale Medien haben maßgeblich zur Verbreitung der Dupe-Kultur beigetragen. Influencer und Konsumenten teilen oft erschwingliche Dupes, wodurch eine Community entsteht und sich zeigt, dass Stil und Lifestyle kein Vermögen kosten müssen. Hashtags wie #dupe und #affordableluxury sind auf Instagram und TikTok beliebt.

Die Dupe-Kultur wächst weiter, insbesondere auf TikTok, das für viele junge Menschen zu einer Art Suchmaschine geworden ist. Laut Emilia Hallström, Global Advocacy & Influencer Manager bei IsaDora, verändert sich das Verbraucherverhalten in Richtung Wert und Verfügbarkeit, wobei soziale Medien eine leistungsstarke Plattform zum Entdecken und Teilen dieser Optionen bieten.

Diese Entwicklung hat zu einem Ausverkauf von Produkten sowohl in den Geschäften als auch online geführt, was die hohe Nachfrage nach Qualitätsprodukten zu einem niedrigeren Preis widerspiegelt.

The Dupe Mindset

Die neue Dupe-Kultur zeigt, dass es nicht länger „beschämend“ ist, eine günstigere Option zu wählen. Im Gegenteil, viele Verbraucher sind stolz darauf, erschwingliche Produkte zu finden, die vergleichbare Ergebnisse wie teurere Marken liefern. Es geht darum, clever und strategisch einzukaufen – um so das gleiche Erlebnis und die gleichen Ergebnisse zu erzielen, ohne mehr als nötig zu bezahlen.

Hanna Sjöström

Pressekontakt PR & Communication Manager

Über IsaDora

IsaDora ist Schwedens Make-up-Marke Nr. 1. Seit dem Jahr 1983 haben wir zahlreiche Menschen für unsere ehrlichen Make-up-Produkte begeistert. Wir möchten es allen ermöglichen, ihre eigenen Schönheitsstandards zu setzen, indem wir kompromisslos erschwingliche, qualitativ hochwertige und benutzerfreundliche Produkte anbieten. Mit IsaDora müssen Sie keine Kompromisse eingehen, wenn es darum geht, Sie selbst zu sein. Das ist es, was ehrliche Schönheit für uns