Janine Nowikow, die neue Abteilungsleitung der Fachschule für Sozialwesen der Hephata-Akademie

Janine Nowikow ist neue Abteilungsleitung der Fachschule für Sozialwesen der Hephata-Akademie

Eine Begegnung mit einem dreijährigen Mädchen war es, die Janine Nowikows Berufsweg bis heute prägte und sie zu der Person machte, die sie heute ist: Erzieherin, Pädagogin, Dozentin und seit Februar 2024 zur Abteilungsleiterin der neuen Fachschule für Sozialwesen an der Hephata-Akademie.

Während eines Praktikums in einer Kindertagesstätte nach ihrem Schulabschluss im Jahr 2008 traf die damals 19-Jährige auf ein dreijähriges Mädchen. Es wuchs nicht mit Deutsch als Erstsprache auf und sprach nicht viel. Doch das Mädchen hatte Vertrauen in Nowikow gefasst. „Ihre ersten Worte auf Deutsch sprach sie nur mit mir“, erinnert sich Nowikow. „Ich habe gemerkt, dass das, was ich tue, von Bedeutung ist. Mein Beitrag ist wesentlich.“

Der Grundstein für ihren pädagogischen Berufsweg war gelegt. 2008 begann Nowikow eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bei Hephata. Während ihrer Ausbildung zeigte sich ihre große Wissbegierde. „Ich habe gemerkt, dass ich alles an Wissen und Inhalten aufsauge. Auch die Lust daran, mein Wissen zu teilen, wurde immer größer.“ Für sie stand fest: „Ich möchte in die Lehre.“

Als Erste in ihrer Familie studierte sie: Zwischen 2011 und 2014 Kindheitspädagogik im Bachelor und anschließend einen Master in Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunk Erwachsenenbildung. Seit 2017 arbeitet sie als Dozentin an der Hephata-Akademie, bevor sie nun Abteilungsleitung der Fachschule für Sozialwesen wurde. Dort verantwortet sie die pädagogischen Ausbildungsberufe zum/zur Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in und Heilpädagog*in.

Dabei bedeutet Ausbildung für Nowikow nicht, dass man nur im Unterricht sitzt und Bücher wälzt. „Neben Wissen und Kompetenz ist Ausbildung auch die Zeit, in der parallel zur fachlichen Entwicklung Persönlichkeitsentwicklung stattfindet. In dieser Zeit macht man sich ein Bild von der Welt und von sich selbst, um beides noch mehr zu verstehen.“

Während dieser Entwicklung braucht der Mensch auch wertschätzende Gegenüber, „die ihn offen ansehen mit allem, was er mitbringt und manchmal ein Stück mehr in ihm sehen, als er selbst schon sehen kann. Das habe ich selbst in meiner Ausbildungszeit in Hephata erlebt und das möchte ich Lernenden auch gerne ermöglichen,“ sagt die 35-Jährige.

Zudem ist der Pädagogin während ihres Studiums bewusst geworden, dass „Bildungs- und Lebenschancen sehr ungleich verteilt sind“, sagt Nowikow. Sie möchte etwas daran ändern und ihren Beitrag zur Besserung leisten. „Jedes Kind hat ein Recht auf exzellente Bildungschancen und jeder Mensch ein Recht auf entwicklungsförderliche Lebensbedingungen. Durch die Ausbildung von Menschen daran mitzuarbeiten, ist mir ein Herzensanliegen und eine große Freude“, sagt sie mit Blick auf ihre Vorhaben als Abteilungsleiterin.

Wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Lehre sind für Nowikow kompetenzorientierte Settings mit hohem Theorie-Praxis-Bezug mit den Lernenden im Mittelpunkt, digitale und flexible Lernsettings sowie das Lernen in multiprofessionellen Settings mit Personen aus anderen Ausbildungen, um Schnittmengen und Synergien zu finden. „Vieles machen wir an der Hephata-Akademie bereits heute und wir können noch mehr davon entwickeln und implementieren.“

Dabei betont sie, dass die Umsetzung „nur im Team mit den Dozent*innen der Akademie und den Kolleg*innen, die in der Praxis die Studierenden begleiten und anleiten, funktioniert. Es braucht den Zusammenhalt mit den Kollegen in der Praxis, um eine gute Ausbildung zu gewährleisten.“

Jetzt einen Ausbildungsplatz für das Jahr 2025 an der Hephata-Akademie sichern. Unter www.hephata.de/beratung-akademiefinden Interessierte nähere Informationen.

Hintergrund-Kasten Akademie

Die Hephata Akademie für soziale Berufe ist ein lebendiger Campus mit langer Tradition und Erfahrung. Seit über 30 Jahren bildet die Akademien in sozialen Berufen aus.

Seit Februar 2024 besteht das Leitungsteam aus vier Kolleg*innen: Neben Lisa Naujoks, die ihre Funktion als Geschäftsbereichsleitung, Schulleiterin und Verantwortliche für die Diakon*innenausbildung fortführt, wurde das Schulleitungsteam durch Dr. Jochen Führer, Janine Nowikow und Monica Girardi erweitert. Dr. Jochen Führer hat die Funktion der stellv. Geschäftsbereichsleitung übernommen, Janine Nowikow und Monica Girardi die Leitung der beiden Abteilungen: die Fachschule für Sozialwesen und die Pflegeschule. Die beiden Abteilungen unter dem Dach der Akademie lösen somit die ehemaligen Fachbereiche der Akademie ab.

Neben den pädagogischen Ausbildungsberufen als Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in und Heilpädagog*in, bildet die Akademie auch in den pflegerischen Berufen Altenpflegehelfer*in, Krankenpflegehelfer*in und Pflegefachfrau/-mann aus.