w:architekten Freudenstadt - Vernetztes Architektenhaus mit Designanspruch

w:architekten Freudenstadt - Vernetztes Architektenhaus mit Designanspruch

Das neue Bürogebäude von w:architekten am Stadtbahnhof in Freudenstadt setzt in vielerlei Hinsicht Akzente: Mit seiner geradlinigen Architektur, dem verglasten Giebel und der hölzernen Fassaden-Verkleidung, mit zukunftsweisenden flexiblen Arbeitswelten sowie mit modernster Gebäudetechnik von Hager, Berker und Elcom.

Das Angebot der Stadt Freudenstadt, innenstadtnah ein eigenes Bürohaus planen und errichten zu können, nahmen Jörg Wörner und Matthias Walter von w:architekten dankend an. Der Schwerpunkt ihres interdisziplinären Teams aus Architekten, Innenarchitekten und Designern liegt neben dem Gewerbe- und Industriebau in effektiven und energetischen Arbeitswelten, die nach dem Open-Office-Konzept geplant sind. Mit dem sogenannten „Architektenhaus“ haben sie nun ihr eigenes Paradebeispiel geschaffen, das höchsten gestalterischen, ergonomischen und logistischen Ansprüchen gerecht wird. Die entstandenen Räumlichkeiten repräsentieren ihren Ansatz, Büros mit einer identifizierbaren Unternehmensidentität zu entwickeln, in denen Rückzugsmöglichkeiten, Kommunikationszentren und flexible Situationen Platz für mehr Miteinander, Teamgeist und Kreativität bieten.

Darüber hinaus war es den Architekten wichtig, nach äußerst wirtschaftlichen Baukriterien zu arbeiten und dabei dank recycelfähiger Materialien und Baustoffe die Maximen der Nachhaltigkeit zu erfüllen. Entstanden ist ein über 3.000 m2 großes Niedrigenergiehaus, das sich durch seine Hybridbauweise auszeichnet. Die Tragkonstruktion besteht aus Stahlbeton, Außenwänden und Dach beziehen sich mit ihrer Holzbauweise auf die lokale Bautradition des Schwarzwalds. Neben dem Architekturbüro der Bauherren sind auch eine Krankenkasse sowie eine Zahnarztpraxis im Gebäude beherbergt.

Durchgängiges Design mit Lösungen von Hager

Auf der Suche nach einer einheitlichen Elektroinstallation aus einem Guss war schon sehr früh im Projekt klar, dass die Hager Vertriebsgesellschaft mit ihren übergreifenden Systemlösungen die Ansprüche und Wünsche der Bauherren erfüllen konnte.

Das Designkonzept der Architekten sah von Anfang an das Schalterprogramm Berker Q.3 in mattem Anthrazit vor. „Die puristische Formensprache, die klaren Kanten und die matte Materialität passen perfekt in unser minimalistisches Konzept, das auf erdige Farben und Materialien setzt“, erklärt die Architektin Justine Grüner. Dazu passend kommt die in Design, Stil und Technik überzeugende Tisch-Freisprechstation ELCOM.TOUCH zum Einsatz: Oberfläche, Linienführung und Material sind optisch an die ausgewählte Schalterserie Berker Q.3 angepasst.

Als Bodenlösung wählte man das Unterflursystem electraplan, die Versorgungs- und Einbaueinheiten mit Steckdosen und Multimedia-Anschlüssen sorgen für eine komfortable Energieverteilung sowie für eine homogene Optik, in dem sie sich bautechnisch harmonisch in den Boden einfügen.

Intelligente Gebäudesteuerung – funktional und komfortabel

Der Ansatz, Funktionalität mit Design zu verbinden, wurde zudem auch durch den Einsatz der App domovea von Hager verfolgt: Die Gebäudesteuerung erfolgt größtenteils ganz einfach per Klick. Wichtig war den Architekten, dass an Tageszeiten oder spezielle Anlässe gekoppelte Lichtszenarien im KNX-System hinterlegbar waren. So konnte die Anzahl der Schalter im Raum – dem minimalistischen Interior-Konzept entsprechend – auf ein Minimum reduziert werden. Die gruppenweise dimmbare DALI (Digital Addressable Lighting Interface) Lichtsteuerung im Architekturbüro ist zweifelsohne eines der buchstäblichen Highlights der eingebauten Gebäudetechnik. „Uns war eine Beleuchtung wichtig, die neben den Arbeitsplätzen den ganzen Raum mit einbezieht. Daher wünschten wir eine flexible Lichtsteuerung, die wir bedarfsgerecht einsetzen können“, erklären die Bauherren Jörg Wörner und Matthias Walter.

Die Umsetzung der intelligenten Gebäude- und Haussteuerung wurde mit Hager easy realisiert; die Bedienung und Visualisierung erfolgt dabei über domovea basic per Tablet, Smartphone oder PC. Neben der Beleuchtung im Architekturbüro können zudem die Jalousien im gesamten Gebäude nicht nur lokal über Taster, sondern auch zentral ebenfalls über Hager domovea gesteuert werden. „Weil wir diese komplexe Funktionalität auch programmiertechnisch möglichst unkompliziert umsetzen wollten, erwies sich die Lösung von Hager mit easy und domovea als perfekte Wahl“, nennen die Architekten einen weiteren Grund für den Einsatz dieser Technik.

Für eine reibungslose Energieverteilung setzte man auf eine Niederspannungshauptverteilung inklusive Distribution auf allen Etagen samt Modulargeräten von Hager, die allesamt durch zahlreiche aktive und passive Schutzvorkehrungen punkten. So können in einem Gebäude wie dem Architektenhaus mit seinen komplexen Leistungsanforderungen Ausfälle ebenso wie zu hoher Energieverbrauch vermieden werden.

Mehr Infos unter: hager.de/Referenzen

Hochauflösendes Bildmaterial unter: hager.de/presse

Die Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG gehört zur Hager Group. Sie ist eine direkte Tochter der Hager SE, eines inhabergeführten Familienunternehmens mit Sitz in Blieskastel, Deutschland. Das weltweit tätige Unternehmen beschäftigt 11.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 2 Milliarden €.

Die Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG gehört zur Hager Group. Sie ist eine direkte Tochter der Hager SE, eines inhabergeführten Familienunternehmens mit Sitz in Blieskastel, Deutschland. Das weltweit tätige Unternehmen beschäftigt 13.000 Mitarbeiter, erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von 3,2 Milliarden € und zählt zu den Innovationsführern in seiner Branche. Die Hager Group produziert in 20 Standorten rund um den Globus. In mehr als 100 Ländern setzen Kunden auf Lösungen von Hager.