Top 11 der besten Podcast-Aufnahme-Software

Bevor wir zu weiteren Informationen springen, lassen Sie uns kurz besprechen, was ein Podcast ist. Es ist ein Audioprogramm wie im Radio, bei dem Diskussionen zu einem bestimmten Thema aufgezeichnet werden, wie z. B. Geschäftliches, Reisen, Politik und mehr, und das man sich anhören kann.
Man kann auch sagen, es ist eine Serie von gesprochenen Worten oder Audioepisoden, die sich auf ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Person konzentrieren. Das von Ihnen aufgenommene Audio, das roh und unbearbeitet ist, könnte eine Menge Potenziale bergen. Aber Audio mit guten Effekten wird der Show mehr Popularität bringen. Dafür brauchen Sie eine gute Podcast-Aufnahme-Software.

Top 1. EaseUS RecExperts

Wenn Sie auf der Suche nach dem besten Podcast-Recorder sind, dann ist EaseUS RecExperts das zu empfehlende Programm. Diese leistungsstarke Software macht genau das, was Sie wollen. Abgesehen von der Podcast-Aufnahme kann es auch Desktop-Audio, jede Form von Musik und Video von allen internen und externen Geräten aufnehmen; mischen mit anderen Audio-/Videodateien, bearbeiten unter Anwendung von Effekten, und schließlich teilen über verschiedene Social-Media-Plattformen.

Das Programm ist eigentlich ein Bildschirm- und Webcam-Rekorder, nimmt aber auch pures Audio tadellos auf und hilft bei der Verarbeitung zu einem professionellen Podcast.

• Ein vielseitiger Audio-/Videorecorder, Mixer und Editor
  • Äußerst erschwinglich für den privaten und professionellen Gebrauch
  • Ermöglicht Bildschirmaufnahmen und Live-Übertragungen
  • Unterstützt alle Arten von Dateiformaten
  • Erzeugt eine hochwertige Tonausgabe

Nachteile:

• Die kostenlose Version dieser Software hat eingeschränkte Eigenschaften und Funktionalitäten
  • System OS: Windows

Probieren Sie das Programm kostenlos aus und befolgen Sie die Anleitung unten.

Schritt 1. Starten Sie EaseUS RecExperts. Sie können eine der vier Hauptfunktionen auf dem Hauptbildschirm wählen. Hier müssen Sie auf "Audio aufnehmen" klicken.

Hauptbildschirm von EaseUS RecExperts

Schritt 2. In der Einstellung "Systemklang" können Sie den Audio-Typ auswählen, den Sie aufnehmen möchten, wie z.B. Systemklang, Mikrofon, Systemklang und Mikrofon, und Aufnahme ohne Audio. Dann klicken Sie auf die Schaltfläche "REC", um die Aufnahme zu starten.

Audiotyp auswählen

Schritt 3. Wenn Sie die Aufnahme beendet haben, sehen Sie Ihre Audioaufnahmedatei in der Videoliste. Wählen Sie dann die Datei aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, damit Sie Ihre Audiodatei komprimieren, bearbeiten, teilen und umbenennen können.

Audiodateien bearbeiten

Man kann auch auf den Button "Ordner öffnen" klicken, um diese Audiodatei auf Ihrem Computer zu finden.

Lesen Sie auch: Webcam mit Ton aufnehmen

Top 2. Wavelab10

Diese Podcast-Aufnahmesoftware ist eine der besten und kann nicht nur für die Podcast-Aufnahme verwendet werden, sondern auch für jede Art von Tonbearbeitungsaufgaben. Sie ermöglicht das Hinzufügen von Echtzeiteffekten, das Beheben von Klangschäden und vieles mehr. Neben der Aufnahme von rauschfreien Podcasts unterstützt es auch die Bearbeitung aufgenommener Dateien mit wenig Aufwand, und Sie erhalten in kürzester Zeit erstaunliche Audioausgaben.

Podcast-Aufnahme-Software - Wavelab10

• Bietet hervorragende Funktionen für das Sounddesign
  • Hat leistungsstarke Werkzeuge für Massenverarbeitung von Dateien
  • Verfügt über branchenführende Audio-Analyse-Optionen

• Ziemlich teuer
  • Richtet sich eher an Profis in der Audioindustrie

System OS: macOS und Windows

Top 3. Hindenburg Journalists PRO

Mit dieser Podcast-Aufnahmesoftware können Sie Interviews von zu Hause und jedem anderen entfernten Ort aus führen. Dieser leistungsstarke Tonrekorder wird die Qualität des Sounds während des gesamten Bearbeitungsprozesses bewahren. Sie können damit Interviews aufzeichnen, die über Anwendungen wie Skype oder Facetime geführt werden können. Bietet auch Werkzeuge für die Veröffentlichung.

Podcast-Rekorder -Hindenburg-Journalists-Pro

• Hat eine Menge Audioeffekte
  • Sie können Kapitel, Bilder und Links zu Podcasts hinzufügen
  • Erlaubt es, Rauschen stark zu reduzieren

• Keine Option zur Dateikonvertierung
  • Es fehlen einige erweiterte Bearbeitungswerkzeuge für Audio

Top 4. Adobe Audition

Dieses Tool ist eine der beliebtesten und meistgenutzten Podcast-Aufnahmesoftwares aller Zeiten. Es ist eines der besten Audiobearbeitungstools, die es auf dem Markt gibt und hat fast alle Funktionen, die Sie zum Aufnehmen und Bearbeiten von Audio benötigen. Es gibt eine Vielzahl von Vorlagen, aus denen Sie wählen können, und es erlaubt Ihnen, Audiopegel einzustellen und anzupassen.

Podcast-Aufnahmesoftware - Adobe Audition

• Ermöglicht das professionelle Abmischen von Audio inklusive Mastering
  • Hilft beim mühelosen Entfernen von Rauschen
  • Bietet lizenzfreie Audioeffekte

• Hat eine steile Lernkurve für unerfahrene Tontechniker

Top 5. Pro Tools

Es ist eine einfache, aber leistungsstarke Software für die Aufnahme von Podcasts, insbesondere für Musiker, Geschichtenerzähler und Podcaster. Es ermöglicht Ihnen, den Mischprozess zu beschleunigen und Audios mit Videodateien zu mischen. Es gibt eine komplett kostenlose Version dieser Software für Musikliebhaber. Auch die PRO-Version hat eine begrenzte kostenlose Probezeit. Abgesehen davon ermöglicht die Software in Verbindung mit UVI Falcon 2, außergewöhnlich gute Audioaufnahmen zu erstellen.

Podcast-Aufnahmesoftware - Pro Tools

• Bietet umfangreiche Plugin-Unterstützung
  • Ermöglicht kreative Freiheit für alle Projekte
  • Unterstützt 1024 MIDI-Spuren