Kostenlose Screencast Software

Kostenlose Screencast Software

Da E-Learning immer wichtiger wird, steigt auch der Bedarf an Screencast-Software-Tools. Wenn Sie ein YouTuber sind oder jemand, der Computertutorials erstellt, suchen Sie vielleicht nach einer guten Screencast-Software. Mit einer solchen Software können Sie den Bildschirm Ihres Computers zusammen mit dem Ton aufzeichnen, und Sie können dieses Video dann mit Ihren Schülern teilen.
Wenn Sie noch kein gutes Programm finden konnten, können Sie die folgenden kostenlosen Screencast-Software-Tools ausprobieren, die wir in diesem Beitrag vorstellen.

Top 8 kostenlose Screencast-Software für Windows und Mac

Hier sind einige der besten kostenlosen Screencast-Software-Tools, mit denen Sie Qualitäts-Bildschirmaufnahmen auf Ihrem Computer erstellen können.

Top 1. EaseUS RecExperts

Während es mehrere gute kostenlose Screenrecorder-Tools für Windows-Benutzer gibt, ist EaseUS RecExperts einfach das beste unter all diesen Tools. Diese Bildschirmaufzeichnungssoftware kommt mit einer übersichtlichen Oberfläche und bietet fast alle Funktionen, die Sie sich von einer Screencast-Software wünschen könnten. Mit diesem Tool können Sie nicht nur Ihren Computerbildschirm aufzeichnen, sondern auch Computer-Audio und Webcam.

Funktionen:

• Erstellen Sie verschiedene Arten von Aufnahmen wie z.B PUBG Gameplay aufnehmen
  • Fügen Sie Audio aus verschiedenen Quellen in Ihre Aufnahmen ein
  • Wählen Sie ein eigenes Videoformat für Ihre Aufnahme
  • Fügen Sie ein Webcam-Overlay zu Ihren Videos hinzu
  • Aufnehmen eines bestimmten Bereichs auf Ihrem Bildschirm
  • Unterstützung für die automatische Aufnahmeplanung
  • Finden Sie alle Ihre Aufnahmen in einem einzigen Menü

Kompatibilität: Windows 7/8.1/10

Im Gegensatz zu den meisten ähnlichen Tools verbraucht dieses Tool nicht viele Ressourcen, während Sie Ihren Bildschirm aufzeichnen, was Ruckeln, lange Ladezeiten oder Abstürze verhindert. Klicken Sie jetzt auf die untere Schaltfläche, um EaseUS RecExperts auf Ihrem Computer zu installieren.

Wie kann man einen Screencast mit EaseUS RecExperts erstellen

Wenn Sie mit einigen grundlegenden Programmen auf Ihrem Computer arbeiten können, können Sie auch mit EaseUS RecExperts arbeiten. Dies ist ein extrem einfach zu bedienendes Tool, um jede Art von Screencasts zu erstellen. Im Folgenden wird gezeigt, wie Sie das Programm Schritt für Schritt verwenden.

Schritt 1. Konfigurieren Sie die Optionen für die Bildschirmaufnahme
Öffnen Sie EaseUS RecExperts auf Ihrem Computer und klicken Sie auf "Bildschirm aufzeichnen". Klicken Sie im folgenden Bildschirm auf "Benutzerdefiniert" und wählen Sie den Bereich auf Ihrem Bildschirm, den Sie aufnehmen möchten. Wählen Sie dann eine Audioquelle aus der Option "System & Mic". Klicken Sie auf die Option "Webcam" und fügen Sie ein Overlay Ihres Webcam-Materials zu Ihrem Screencast hinzu.

Aufnahmeoptionen wählen

Schritt 2. Aufnahmeeinstellungen festlegen
Nachdem Sie die grundlegenden Screencast-Optionen konfiguriert haben, möchten Sie vielleicht die erweiterten Optionen konfigurieren. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol oben, um das Einstellungsmenü zu öffnen. Wählen Sie auf dem folgenden Bildschirm ein Format für Ihren Screencast aus und legen Sie weitere Optionen fest, die Sie für sinnvoll halten.
Wenn Sie fertig sind, klicken Sie unten auf "OK", um Ihre Einstellungen zu speichern.

Aufnahmeeinstellungen anpassen

Schritt 3. Starten und Beenden einer Aufnahme

Sie sollten nun zurück zur Hauptschnittstelle gelangen. Öffnen Sie den Bildschirm, von dem Sie einen Screencast erstellen möchten, und klicken Sie dann in der Software auf "Rec". Die Software nimmt nun alles auf, was auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird.
Wenn Sie mit der Aufnahme fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Stopp", um die Aufnahme zu beenden und auf Ihrem Computer zu speichern.

Schritt 4. Betrachten Sie alle Ihre Aufnahmen
Diese Software speichert alle Ihre Screencasts an einem einzigen Ort, damit Sie sie ansehen können. Klicken Sie auf der Hauptschnittstelle der Software auf die Option "Videoliste", um alle Bildschirmaufnahmen, die Sie jemals mit diesem Programm gemacht haben, zu sehen.