Internetradio aufnehmen Wie funktioniert das bei Windows und Mac

Internetradio aufnehmen Wie funktioniert das bei Windows und Mac

Internetradio aufnehmen? Ja das funktioniert! Die traditionellen Radiostationen verfügen allesamt auch über ein Internet-Angebot, wodurch der Sender auch auf dem Handy oder im Auto empfangen werden kann. Wenn aber ein spannender Bericht oder auch interessante Musik gespielt wird, dann entsteht auch der Wunsch, dass diese Passagen für später aufgenommen werden. Ein Streaming Audio Recorder ermöglicht genau dies.

Internetradio aufnehmen mit MP3 bei Windows 10

Eines der gefragtesten Programme ist EaseUS RecExperts, denn damit können Sie zum Beispiel Musik vom Internetradio aufnehmen. Das Programm hat eine intuitive Benutzeroberfläche, wodurch die Software für Anfänger und Profis gleichermaßen geeignet ist. Es kann dabei nicht nur der interne Sound aufgenommen werden, sondern theoretisch auch der Sound aus dem Mikrofon – sofern dies gewünscht sein sollte.

Das interessanteste Feature bei RecExperts ist, dass mit wenigen Klicks die Hintergrundgeräusche entfernt werden können. Das macht die Software automatisch beziehungsweise auch parallel mit der Aufnahme. Noch bis vor wenigen Jahren war eine solche Funktion kaum denkbar. Die Hintergrundgeräusche mussten damals von einem Profi sehr zeitaufwendig entfernt werden.

Zusätzlich zur Audio kann auch eine Videoaufnahme erfolgen, so zum Beispiel Vollbild oder aber auch ein bestimmter Bereich, ein Fenster oder eine bestimmte Auflösung. Grenzen sind nicht gesetzt, wodurch ein Video zu jedem Zweck erstellt werden kann.

Die wesentlichen Funktionen von RecExperts:

- Erlaubt die Aufnahme von Webcam, Screen, Audio und Gameplay.
- Hintergrundsound und Sprache (über das Mikrofon) können gleichzeitig aufgezeichnet werden.
- Aufnahmen können erweitert werden mit Text, Linien und Zeichnungen.
- Aufnahme in hoher Qualität möglich – Auflösung bis zu 4K.
- Würde sich auch für 2D- und 3D-Spiele perfekt eignen.
- Aufnahmen können aus dem Programm heraus geteilt werden.

Schritt 1: Nun haben Sie die Möglichkeit, dass Sie den EaseUS RecExperts selbst herunterladen. Wenn Sie die Software starten, dann gibt es insgesamt vier Funktionen – darunter auch der Punkt „Audio aufnehmen“, welcher für dieses Vorhaben am geeignetsten ist.

Internetradio aufnehmen - EaseUS RecExperts starten.

Schritt 2: Klicken Sie auf die „System-Sound“-Einstellung und wählen Sie den entsprechenden Audio-Typ aus, welchen Sie aufzeichnen möchten. Das kann System-Sound sein oder genauso auch das Mikrofon oder jeweils beides. Klicken Sie auf den „REC“-Button, um die Aufnahme zu starten.

Internetradio aufnehmen - Die Sound-Quelle auswählen.

Schritt 3: Wenn die Aufnahme beendet ist, dann können die Audioaufzeichnungen innerhalb einer Übersicht nochmals angehört werden. Die Datei kann mit einem Rechtsklick auch komprimiert, bearbeitet, umbenannt oder geteilt werden (zum Beispiel auf einen Cloud-Dienst). Es kann auch der „Ordner öffnen“-Button geklickt werden, so wird jede Datei auf dem Computer ersichtlich.

Internetradio aufnehmen - Aufgenommenes Audio bearbeiten.

Internetradio aufzeichnen als MP3 auf einem Mac

Wie kann das Internetradio auf einem Mac als MP3 aufzeichnet werden? Es gibt insgesamt zwei Programme, welche das Vorhaben ermöglichen können. Auf dem Mac gibt es dabei sogar eine Software, welche direkt von Apple stammt – QuickTime Player. Eine weitere Möglichkeit wäre Audacity. Wie das genau funktioniert, beschreiben wir im folgenden.