Beste Software zum Klonen von Festplatten

Beste Software zum Klonen von Festplatten

Über die Software zum Klonen von Festplatten

Wollen Sie die vollständige Sicherungskopie Ihrer Festplatte erstellen? Wenn Sie eine alte Festplatte durch eine neuere und größere Festplatte ersetzen, was tun? Die Festplatte auf eine andere zu klonen, wird empfohlen. Auf diese Weise können Sie nicht nur die Sicherungskopien erstellen sondern auch die Festplatten ohne Datenverlust austauschen.

Das Klonen ist nicht nur die Sicherung des Systems, Ihrer Dateien und der installierten Programme. Die Partitionen und die Sektoren werden auch auf die andere Festplatte geklont. Das Layout der Zielplatte ist nach dem Klonen gleich wie die alte. Nachdem Sie eine Systemlaufwerk auf eine andere Festplatte geklont haben, ist die neue Festplatte auch bootfähig. Sie können den Computer direkt von der Festplatte starten.

Wenn Sie nur die wichtigen Dateien und Programme regelmäßig sichern wollen, können Sie nur die inkrementellen bzw. Differentiellen Sicherungskopien erstellen. Aber wenn Sie das System auf eine andere Festplatte migrieren, die alte Festplatte durch die neue ersetzen wollen, sollten Sie die Quell-Festplatte auf die Zielplatte klonen.

Für das Klonen brauchen Sie eine Software, welche Ihnen dabei helfen können. Wir haben fünf der besten Programme zum Klonen der Festplatten und der Partitionen gefunden. Die genaue und ausführliche Informationen werden aufgelistet. Vergleichen Sie die fünf Tools miteinander und wählen Sie ein geeignetes aus. Wenn Sie eine HDD auf eine SSD oder umgekehrt klonen wollen, kann der Artikel Ihnen helfen.

Überblick von den fünf Software zum Klonen der Laufwerken:

Über die Software zum Klonen von Festplatten

Tool 1. EaseUS Todo Backup

Trustpilot Rating: Excellent 4.4

EaseUS Todo Backup bietet Ihnen die umfassenden Lösungen für die Datensicherung und das Klonen. Sie können nicht nur die Dateien, die Programme, das System sichern sondern auch eine Festplatte oder eine Partition einfach auf eine anderen klonen, ein bootfähigen Windows USB-Stick erstellen.

Beste Software zum Klonen von Festplatten - EaseUS Todo Backup
Donwload

Warum entscheidet man sich für EaseUS Klonen-Software:

• Unterstützt Windows XP bis Windows 11.
  • Benutzer können Pre-OS aktivieren, damit der Computer auch funktionieren kann, wenn das Gerät nicht richtig gestartet werden kann. Durch die Wiederherstellung vom System-Image kann man den Computer einfach auf den vorherigen Zustand setzen.
  • Zwar die Pre-OS Funktion nicht aktiviert wird, kann man noch einen bootfähigen USB-Stick mit EaseUS Todo Backup erstellen. Auf diese Weise können Benutzer auch das System und die wichtigen Daten wiederherstellen.
  • Beim System-Klonen können Benutzer die Funktion „Portables Windows-USB-Startlaufwerk erstellen“ aktivieren, damit sie einen bootfähigen Windows-USB-Laufwerk erstellen und das Windows System auf irgend einem Windows PC, Mac und Linux benutzen können.
  • Einfache und klare Benutzeroberfläche.
  • Benutzer können das Layout der Festplatte nach ihren Wünschen anpassen. Die Partitionsgröße kann man auch ändern.
  • Unterstützt das Klonen von einer HDD auf eine kleinere HDD oder SSD.
  • Beim Klonen können Benutzer den Partitionsstil zwischen MBR und GPT direkt ändern.
  • Kompatibel mit fast allen Festplatten, z.B., HDD, SSD, M.2 SSD, NVMe SSD und Hybrid-Festplatte.
  • EaseUS Todo Backup bietet Ihnen den vollständigen Schutz für Ihre Daten und das System.
  • 24/7 technischer Support.
  • Preis: Ab 19,95 €

Zusammenfassung:

EaseUS Todo Backup ist eine leistungsstarke, professionelle und vertrauenswürdige Software zum Backup und Wiederherstellen. Das Programm ist geeignet für beide Anfänger und Profis. Wenn Sie eine alte Festplatte auf eine größere und schnellere SSD migrieren oder Ihre wichtigen Daten vor dem Datenverlust schützen wollen, kann diese Software Ihnen immer helfen.

Tool 2. Macrium Reflect

Trustpilot Rating: Excellent 4.7

Macrium ist eine der besten Software zur Datensicherung und dem Klonen von Festplatten und Partitionen. Im Vergleich zu EaseUS Todo Backup ist Macrium geeigneter für Profis. Die Vorgänge mit der Software sind komplizierter für Anfänger. Die Software bietet Ihnen viele erweiterten Funktionen an.

Beste Software zum Klonen von Festplatten - Macrium Reflect

Warum entscheidet man sich für Macrium:

• Unterstützt Windows 11 auf Windows XP zu sichern.
  • Die ausführlichen Informationen der ausgewählten Festplatte werden angezeigt, z.B., das Dateisyste, freien und belegten Speichert, usw.
  • Benutzer können eine Bootdiskette erstellen, damit sie den Computer bei einem schwerwiegenden Problem noch von der Diskette starten können.
  • Schnelle Geschwindigkeit von der Datensicherung und dem Klonen.
  • Flexibles Klonen. Benutzer können die Quell-Partition direkt auf den Ziel-Ort ziehen oder mit einem Klick klonen.
  • Unterstützt MBR- und GPT-Festplatte.
  • Die Free-Version bietet Ihnen die kostenlose Datensicherung von Ihrer gewünschten Daten. Die Home-Version ermöglicht Ihnen die 30-Tage kostenlose Testversion aller erweiterten Funktionen.
  • Preis: Ab $69.95

Zusammenfassung:

Macrium Reflect ist weltweit sehr beliebt. Wenn Sie vorher keine Erfahrungen mit der Software haben, brauchen Sie vergleichsweise längere Zeit, um die Funktionen kennen zu lernen. Für die Profis sind die fortgeschrittenen Funktionen sehr hilfreich. Aber viele Benutzer sind beim Klonen auf Fehler 0, Fehler 8 und Fehler 9 gestoßen. In diesem Fall können Sie sich mit dem Support-Team kontaktieren.

Tool 3. Acronis True Image