Alternativen zu OBS Studio

Alternativen zu OBS Studio

OBS Studio ist ein kostenloser und quelloffener Bildschirm-Recorder. Diese Software bietet Benutzer die leistungsstarken Funktionen für die Aufzeichnung und das Streamen von Spiele und anderen Inhalten. Viele Gamer benutzen gerne OBS Studio, um den Spiel-Verlauf aufzunehmen und dann die aufgenommenen Videos auf die Webseiten wie YouTube, Twitch und anderen Plattformen hochzuladen. Normalerweise kann diese Software sehr gut funktionieren. Aber manchmal kann die Software abstürzen. Für die Einsteiger sind die Vorgänge auch komplex. Deswegen suchen viele Benutzer auch nach einer Alternative zu OBS Studio. In diesem Artikel können wir Ihnen die fünf besten Alternativen anbieten. Hier können Sie den Überblick, die Vorteile und die Nachteile der Alternativen kennen.

Top 1. EaseUS RecExperts

Kompatibel mit: Windows 7/Windows 8.1/Windows 10

EaseUS RecExperts ist eine professionelle Software zur Bildschirmaufnahme auf Windows Computer. Die Software bietet Ihnen die umfassenden Funktionen für die Aufzeichnung und ist auch einfach zu bedienend. Mit EaseUS RecExperts können Sie den Bildschirm, das Audio, die Webcam und die PC-Spiele einfach aufzeichnen. Es wird unterstützt die Videospiele auf dem Computer mit der hoher Auflösung aufzunehmen und zu speichern. Deswegen mit der Software können Sie auch die Let's Play Videos auch einfach erstellen. Nach der Aufzeichnung können Sie auch das Video oder das Audio bearbeiten. Sie können das Wasserzeichen, den Text hinzufügen, die Datei schneiden, die Hintergrund-Geräusche entfernen, usw. Darunter haben wir die Vorteile und die Nachteile der Software zusammengefasst.

Vorteile:

• Benutzer können den Bereich auf dem Bildschirm selbst auswählen und aufzeichnen.
  • Es wird unterstützt, das Audio von verschiedenen Quellen wie System-Sound und Mikrofon gleichzeitig aufzunehmen.
  • Benutzer können einen Aufgabenplan erstellen und den automatischen Stop aktivieren, damit die Aufnahme automatisch ausgeführt werden kann.
  • Das Programm unterstützt vielfältige Dateiformate vom Video und Audio, z.B., MP3, MP4, AVI, FLV, WMV, usw.
  • Die aufgenommenen Dateien können direkt auf Videoplattformen wie YouTube, Vimeo hochladen.
  • Es wird unterstützt, Intro und Outro in das Video hinzufügen.

Nachteile:

• Unterstützt nur Windows System.

Jetzt laden Sie EaseUS RecExperts herunter und starten Sie die Aufzeichnung wie folgt.

Schritt 1. Starten Sie EaseUS RecExperts und wählen Sie "Spiele aufnehmen" aus.

Die besten OBS Studio Alternativen - EaseUS RecExperts starten

Schritt 2. Sie können die Bildfrequenz und die Sound-Quelle einstellen. Klicken Sie am oben auf das "Einstellungen"-Symbol, um die erweiterten Optionen zu finden.

Die besten OBS Studio Alternativen - Mehr Optionen für die Aufzeichnung einstellen.

Schritt 3. Anschließend klicken Sie auf den "REC"-Button, um die Aufzeichnung zu starten. Sie können die Aufnahme pausieren oder direkt beenden. Schritt 4. Nach der Aufnahme klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Video und wählen Sie "Bearbeiten", "Komprimieren" oder "Teilen" aus.

Die besten OBS Studio Alternativen - Das aufgezeichnetes Video bearbeiten

Top 2. Xsplit Broadcaster and Gamecaster

Kompatibel mit: Windows

Xsplit bietet Ihnen zwei verschiedene Programme: Broadcaster und Gamecaster. Broadcaster ist ähnlich wie OBS Studio. Sie können nicht nur den Bildschirm aufnehmen, sondern auch Overlays und verschiedene Audio- und Videoquellen hinzufügen. Xsplit Gamecaster ermöglicht Ihnen, das Gameplay aufzuzeichnen oder zu streamen. Sie können die Aufzeichnung nach Ihren Wünschen einstellen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht Ihnen, direkt in Ihren beliebten Spiele zu arbeiten, damit Sie die Übertragung bequem starten und stoppen können.

Vorteile:

• Vielfältige benutzerdefinierte Optionen für die Aufnahme und die Bearbeitung.
  • Leistungsstark und auch einfach zu bedienend.
  • Die Software ermöglicht Benutzern, alle Ihre Streams für neue Follower und Abonnenten zu sehen.
  • Benutzer können alle Themen auf den Cloud-Speicher speichern.

Nachteile:

• Die Dateien mit höherer Auflösung bringen auch das Wasserzeichen mit.