4K-Bildschirmrekorder für Windows und Mac

Videoauflösungen werden immer besser. Es gab eine Zeit, in der man 240p SD eine Revolution nannte. Dann kam 720p HD, und keiner wollte sich mehr mit weniger zufrieden geben. Dies wurde alsbald von 1080p HD überholt und schließlich mit UHD 4K gekrönt. Mehr kann das menschliche Auge ohnehin nicht unterscheiden.
Die neue visuelle Extravaganz ist geradezu überwältigend. Wenn das Internet gut funktioniert – was mittlerweile selbst in Deutschland immer häufiger der Fall ist – schaut sich niemand mehr den Pixelbrei von früher an. Dies bringt Sie als Videomacher in Zugzwang.
Hier stellen wir Ihnen einige 4K-Bildschirmrekorder vor, mit denen Sie Ihren Bildschirm in 4K-Auflösung aufnehmen können. Beachten Sie aber, dass die Aufnahme von 4K-Videos einen Computer mit entsprechend hoher Rechenleistung voraussetzt, da die Anzahl der Pixel, die berechnet werden müssen, ungleich höher ist. Wenn Sie Vertrauen in Ihren PC bzw. Mac haben, oder es einfach mal (kostenlos) austesten wollen, dann können wir nun beginnen.

1. EaseUS RecExperts

Als eine der besten kostenlosen Videoaufnahmeprogramme können Sie sich auf EaseUS RecExperts immer verlassen, um Ihren Desktop aufzunehmen und Videos zu erstellen. Besonders nützlich an dieser Software ist, dass sie Webcam-Aufnahmen gleichzeitig aufzeichnen und als Overlay über Ihrem Hauptbildschirm aufnehmen kann. Dies verleiht Ihren Videos den persönlichen Touch.
Die intuitive Oberfläche von EaseUS RecExperts ist eine weitere seiner großen Stärken. Sie können das Audio- und Videoformat über die Einstellungsoption bestimmen und die Kodierung festlegen. Benutzer können sogar Hotkeys konfigurieren, um noch effizienter zu arbeiten.

bester Bildschirmrecorder - EaseUS RecExperts

• Unterstützt die Aufnahme von 2D- und 3D-Spielen in 4K-Auflösung
  • Aufnahme von Computer-Audio, Mikrofon-Audio oder beidem gleichzeitig
  • Spotlight- und Zoom-Funktionen helfen, wichtige Inhalte hervorzuheben
  • Ein intuitiver Arbeitsablauf macht es gut geeignet für alle Anwender
  • Benutzer können die Audioqualität verbessern und Hintergrundgeräusche entfernen
  • Aufgenommenes Filmmaterial kann in mehr als 10 Formaten gespeichert werden, zum Beispiel MOV, MP3, WMV, FLV, ASF, MP4, etc.

• Keine kitschigen Spielereien wie z.B. Glittereffekte

Kompatibilität: Windows 7, 8, 8.1 und 10

Wenn Sie mehr über die Funktionen von EaseUS RecExperts erfahren möchten, klicken Sie am besten einfach auf die Schaltfläche unten, um diesen leistungsstarken Bildschirmrecorder auszuprobieren. Das Programm ist so einfach zu verwenden, dass Sie keine Schwierigkeiten haben sollten.

2. ShadowPlay

NVIDIA GeForce hat diesen kostenlosen 4k-Bildschirmrekorder entwickelt, der einen manuellen und einen Shadow-Modus für die Bildschirmaufnahme bietet. Im manuellen Modus können Sie ohne zeitliche Obergrenze aufnehmen. Der Shadow-Modus kann nur 20 Minuten lang aufnehmen und jede neue Datei ersetzt die vorherige. Das Programm ermöglicht das Streamen von Videos über Twitch und beeinträchtigt die Systemleistung nicht, wenn es im Hintergrund läuft. Der DVR-ähnliche Instant-Replay-Modus von ShadowPlay kann die letzten 30 Sekunden Ihres Gameplays mit einem einfachen Tastendruck aufzeichnen. Benutzer können das resultierende Video auf einer Festplatte speichern und ggf. direkt über Facebook oder YouTube teilen.

4K-Bildschirm-Rekorder

• Benutzer können 4K HDR mit 60 fps und 8K HDR mit 30 fps aufnehmen
  • 15-Sekunden-GIFs können mit den ShadowPlay-Videos erstellt werden
  • Hochladen der aufgenommenen Videos auf Facebook, Google oder Weibo mit einem einzigen Klick
  • Hat eine einfache Bedienung, bei der Benutzer die aufgenommenen Videodateien auch komprimieren können

• ShadowPlay kann nicht ohne GTX 600 betrieben werden

Kompatibilität: Windows 7, 8, 8.1 und 10

3. Bandicam

Bandicam ist ein überaus zuverlässiges Angebot der Firma Bandisoft, das 4k-Videos aufnehmen kann und erstklassige Ergebnisse liefert. Dieses Tool wurde bereits von Gamern, Vloggern, Trainern und Verkäufern rund um den Globus gelobt. Neben der Bildschirmaufnahme unterstützt dieser 4k-Bildschirmrekorder auch die Aufnahme von Webcam-Material und die Einbindung desselben durch den Bild-in-Bild-Modus zur besseren Personalisierung Ihres Videos. Neben der Bildschirmaufnahme kann dieses Tool auch Schnappschüsse im PNG-, JPG- und BMP-Format aufnehmen. Bandicam ermöglicht es dem Benutzer, Audio vom System und auch das Mikrofon aufzunehmen.

Bandicam - 4k-Bildschirm aufnehmen

• Kann OpenGL/DirectX-Gameplay aufzeichnen
  • Benutzer können die Qualität des aufgenommenen 4K-Videos optimieren
  • Erlaubt Bildschirmaufnahmen über 24 Stunden ohne Unterbrechung
  • Die Größe der aufgezeichneten Dateien ist relativ klein

Nachteile:

• Die Einstellungen für die Audio- und Videoaufnahme können schwer zu verwenden sein

Kompatibilität: Windows 7, 8 und 10

4. ShareX

Wenn Sie auf der Suche nach einem Screen-Capture-Tool sind, das über das Übliche hinausgeht, dann wird Ihnen ShareX bestimmt gefallen. Dieses kostenlose Tool bietet dem Benutzer eine Reihe von Optionen für Bildschirmaufnahmen. Die automatische Aufnahmefunktion hilft bei der Erstellung von Screenshots in regelmäßigen Abständen, was besonders bei der Aufzeichnung von Zeitraffern hilfreich ist. Ein weiteres wichtiges Attribut von ShareX ist die Möglichkeit, mehrere Screenshots, die kürzlich in die Zwischenablage aufgenommen wurden, direkt hochzuladen. Das Programm nutzt den Greenshot-Bildeditor, um Screenshots mit Anmerkungen zu versehen und sie in Teilen unscharf zu machen oder zu beschneiden. ShareX lädt die Bilder automatisch auf Google Drive oder einen anderen Host hoch, sobald Sie mit den Bearbeitungen fertig sind.

ShareX Bildschirmschreiber

Vorteile:

• Erlaubt die Aufnahme des gesamten Bildschirms, eines bestimmten Bereichs, eines bestimmten Fensters, Scrolling Capture und vieles mehr
  • Benutzer können entscheiden, ob der Cursor in die Screenshots aufgenommen werden soll oder nicht
  • Bildschirmaktivitäten können als GIF aufgezeichnet werden
  • Bildschirmaufnahmen und -erfassungen können über Cloud-Dienste und sogar soziale Medien geteilt werden

Nachteile:

Für weitere Details, können Sie den folgden Link klicken: