Kommentar zum Sofortprogramm mit Klimaschutzmaßnahmen für den Gebäudesektor

Kommentar zum Sofortprogramm mit Klimaschutzmaßnahmen für den Gebäudesektor

Die Bundesregierung verfolgt mit enormem Druck das Ziel, den Gebäudesektor klimapolitisch auf Kurs zu bringen und gleichzeitig die Abhängigkeit Deutschlands von Importen fossiler Energieträger signifikant zu reduzieren. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) haben am 13. Juli 2022 ein Sofortprogramm für den Gebäudesektor vorgelegt, mit dem sie die Eckpunkte eines breiten Maßnahmenpakets abstecken.

Dr. Detlef Schneider, CEO von ALLPLAN, kommentiert: „Das Sofortprogramm zeigt, wie groß die Herausforderungen in der nächsten Dekade sein werden. Allein in Deutschland gibt es 20 Mio. Wohngebäude, deren Primärenergieverbrauch in den kommenden Jahren massiv gesenkt werden muss. Die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Bauindustrie ist entscheidend für den Erfolg der europäischen Klimapolitik. Darüber hinaus wird sie zu einem zentralen Baustein bei der Lösung der drängenden globalen Probleme. Die ökologische Transformation unserer Gesellschaft ist in dieser Größenordnung und Geschwindigkeit nur leistbar, wenn gleichzeitig das Potenzial der digitalen Transformation voll ausgeschöpft wird.“

Als Anbieter leistungsfähiger BIM-Software unterstützt ALLPLAN die Bauindustrie mit ganzheitlichen digitalen Lösungen für Sanierungs- und Modernisierungsprojekte. Bestandsgebäude werden mit Hilfe von Laserscannern erfasst, virtuelle Bauwerksmodelle aus Punktwolken rekonstruiert und damit Planung, Energieverbrauchsberechnung, Ökobilanzierung, Förderantragstellung und Bauprozess massiv beschleunigt. Wir sind Enabler bei der Neugestaltung unserer Städte und Gemeinden und nehmen die neuen Herausforderungen der ökologischen Transformation an.

Link zum Sofortprogramm:

BMWK - BMWK und BMWSB legen Sofortprogramm mit Klimaschutzmaßnahmen für den Gebäudesektor vor

Weitere Informationen zu Nachhaltigkeit bei ALLPLAN: (Mehr) Nachhaltigkeit bei ALLPLAN

Über ALLPLAN

Als globaler Anbieter von BIM-Lösungen für die AEC-Industrie deckt ALLPLAN gemäß dem Motto „Design to Build“ den gesamten Planungs- und Bauprozess vom ersten Entwurf bis zur Ausführungsplanung für die Baustelle und die Fertigteilplanung ab. Dank schlanker Workflows erstellen Anwender Planungsunterlagen von höchster Qualität und Detailtiefe. Dabei unterstützt ALLPLAN mit integrierter Cloud-Technologie die interdisziplinäre Zusammenarbeit an Projekten im Hoch- und Infrastrukturbau. Über 600 Mitarbeiter weltweit schreiben die Erfolgsgeschichte des Unternehmens mit Leidenschaft fort. ALLPLAN mit Hauptsitz in München ist Teil der Nemetschek Group, dem Vorreiter für die digitale Transformation in der Baubranche.

Weitere Informationen: www.allplan.com

Janet Kästner

Public Relations Manager Pressekontakt +49 (0)89-92793-1301

ALLPLAN ist ein globaler Anbieter von Building Information Modeling (BIM) Lösungen für die AEC-Industrie. Seit mehr als 50 Jahren treibt ALLPLAN die Digitalisierung der Baubranche maßgeblich voran. An den Anforderungen der Anwender orientiert, bieten wir innovative Werkzeuge für das Planen und Bauen von Bauwerken und inspirieren unsere Kunden, ihre Visionen zu verwirklichen. Über 400 Mitarbeiter weltweit schreiben die Erfolgsgeschichte des Unternehmens mit Leidenschaft fort.

Allplan GmbH

Konrad-Zuse-Platz 1