Pressemitteilung -

Täglich 1 Statement: Wie die Expertcommunity von NIMIRUM auf die Coronakrise reagiert

Der Wissensdienstleister NIMIRUM aus Leipzig veröffentlicht seit dem 26. März täglich ein „Expert Statement“ von Mitgliedern seines Expertennetzwerks. Es umfasst mehrere hundert Expert:innen aus über 60 Ländern und Themenfeldern. Mit den #expertstatements geben Fachleute aus Branche und Wissenschaft und einzelnen Regionen erste, faktenbasierte Einschätzungen ab, inwieweit die Coronakrise Auswirkungen auf ihr Tätigkeitsfeld hat. Die Aktion laufe bis mindestens Ende April. Die Statements werden neben der Webseite auf Twitter, Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing ausgespielt.

Inhaberin Anja Mutschler sagt dazu: "Die #expertstatements sind ein erster Versuch, abzuschätzen, wie wir aus dieser unvergleichlichen Zeit herauskommen könnten. Die große Resonanz bei Leuten aus unserer Expertcommunity und darüber hinaus zeigt mir, dass die Leute ein Bedürfnis haben, die Situation zu verstehen."

In den ersten 7 Statements seit dem 26. März kamen folgende Expertinnen und Experten zu Wort - gerne vermittelt NIMIRUM den Kontakt zu den Expertinnen und Experten für Interviews, Beiträge o.Ä. Zitate dürfen bei Quellen-Nennung gerne verwendet werden.

Cüneyt Yilmaz, Experte für Geopolitik und Journalist:

“Vergessen Sie von nun an die Wirtschaftstheorien der Chicago School, Österreichischen Schule, Freiburger Schule, aber auch die marxistische Wirtschaftstheorie. Wir werden nach der Corona-Krise in eine neue Ära eintreten, in der nicht mehr Marktmechanismen über unser Gesundheitswesen bestimmen werden.”

Prof. Dr. Helmut Ebert, Experte für Transformation und Change-Kommunikation

"Die Coronakrise bedeutet für mich als Sprachexperte für Transformations- und Change-Prozesse, dass es auf die Klärung von Begriffen und auf neue Dialogformate ankommt, die uns dabei helfen, disziplinübergreifend unser Denken zu beobachten, die jeweiligen blinden Flecken zu entdecken und systematisch neue Erkenntnisse zu gewinnen, indem wir alte Denkmodelle in Frage stellen."

Marion Harders, Expertin für Informationsvermittlung:

"Fake News haben in der Coronakrise das Potenzial, ernsthaften gesundheitlichen Schaden anzurichten. Niemals war die Möglichkeit größer, den Menschen zu veranschaulichen, was eine glaubwürdige Quelle ausmacht."

Andreea Sepi, Expertin für Intercultural Communications und Rumänien

„In Romania, the efforts to contain the Corona crisis are affected by a number of peculiarities: the countries huge diaspora of guest workers, an aging rural population, the chronically understaffed and underfinanced public health system and industrial activity dependent on international supply chains. Last, but not least: a strained state budget.“

Andreas Kießling, Experte für nachhaltige Energieentwicklung

"Wenn wir lernen, wie die zukünftige Gesellschaft durch Übernahme lokaler und regionaler Gestaltungshoheit widerstandsfähiger zu gestalten ist, war die Lektion durch die Corona-Krise letztendlich hilfreich."

Dr. Simone Burel, Expertin für Sprache & Strategie und Herausgeberin des Corona-Krisenhandbuchs für Kommunikatoren

"Die aktuelle Krise belegt, dass wir wirksame und gut ausgearbeitete Kommunikations- Notfallpläne brauchen, die kurzfristig aktiviert werden können. Helfen Sie Ihrer Organisation nun durch eine vertrauensbildende Kommunikation."

Konstantinos Alexandropoulos, Experte für Griechenland und Zypern und Journalist:

“Provided that current measures remain effective, chances of exiting the European quarantine first are on both Greece and Cyprus’ side”

"https://www.nimirum.info/expert-statements/07-konstantinos-alexandropoulos/

Kalender für 6.-9.4.2020

Dr. Walter Reimung, Experte für Kommunikation und Issuemanagement

Dirk Dalberg, Experte für Slowakei

Heike Baller, Expertin für Recherche und Wissen

Dr. Christian Salzborn, Experte für Hatespeech und Shitstorm

Für Rückfragen steht Ihnen Anja Mutschler gerne zur Verfügung.

• Sozialwissenschaften

Nimirum ist eine Forschungs- und Beratungsgesellschaft mit Sitz in Leipzig, die Inhaberin ist Anja Mutschler. Nimirum unterstützt Entscheider aus Wirtschaft und Verwaltung mit wissenschaftlich fundierten Expertisen und Beratungsmandaten. Über 400 Experten in 65 Ländern decken alle wichtigen Disziplinen und Branchen ab. NIMIRUM wurde 2010 gegründet, seit 2019 führt Mutschler den Wissensdienstleister allein.

www.nimirum.info