New Work: Bewerberauswahl mit Online-Tests

Ein lauer Frühlingsmorgen, im Büro einer Medienproduktion, irgendwo in Deutschland. Die Personalmanagerin sitzt an ihrem Schreibtisch, die Sonne scheint durchs Fenster. „Heute wird ein guter Tag.“

Um 12 Uhr steht ein Bewerbungsgespräch an. Freundlich bittet sie den Bewerber herein. Nach einigen Minuten weiß die Fachfrau schon, dass das wieder einmal keine leichte Entscheidung werden wird. Es gibt eben Menschen, die sind schwer zu durchschauen, da hilft auch kein noch so geschultes Auge. Mit persönlichen und inhaltlichen Fragen versucht sie ihr Gegenüber zu entschlüsseln. Letztendlich verabschiedet die Personalmanagerin den Bewerber, ohne sich ein abschließendes Urteil gebildet zu haben.

Sie grübelt und grübelt. Ihre Entscheidung für oder gegen den Bewerber hat schließlich Konsequenzen fürs Unternehmen genauso wie für den Eingeladenen. Lebensläufe zu lesen und Einzelgespräche zu führen genügen allein offensichtlich nicht mehr, um den richtigen Mann oder die richtige Frau für eine Stelle auszuwählen. Dass Online-Tests zur Vorauswahl immer häufiger eingesetzt werden, hat die Managerin, die fünf Jahren im Personalwesen arbeitet, schon seit längerem erkannt. "Aber alle Tests zu prüfen schaffe ich bei diesem Arbeitspensum nicht, beim besten Willen", denkt sie sich. Immerhin weiß die HR-Verantwortliche genau, wen sie dabei um Rat bitten kann – NIMIRUM und sein Expertennetzwerk.

Nach einigen Telefonaten und tiefgründiger Recherche ist sicher, dass NIMIRUM gemeinsam mit einem Professor für Organisational Studies ein 50-seitiges Dossier mit Schwerpunkt auf Leadership und Personalmanagement erarbeiten kann.

Mittlerweile hat der Sommer begonnen, die Personalabteilung der Medienproduktion hat ihre Arbeitsweise umgestellt. Die Auswahl von Bewerber und Bewerberinnen wird nun durch fundierte, wissenschaftlich begründete Online-Tests unterstützt. Der Bewerber vom Frühling arbeitet inzwischen auch dort, zur vollsten Zufriedenheit seiner Vorgesetzten und Kollegen. Er musste sich zuvor noch einem der Online-Tests unterziehen, die der "NIMIRUM-Professor" empfohlen hatte.

Die Personalmanagerin sitzt an ihrem Schreibtisch. Die Sonne scheint, sie öffnet das Fenster und sagt sich: „Heute wird ein guter Tag.“ Und diesesmal behält sie damit sogar Recht.

Kim Kaborda und Marko T. Hinz

• Berufsleben