Future of Finance: Wie sieht die Zukunft der Finanzwelt aus?

Kontakloses Bezahlen, Blockchain und Bitcoins, Fintech… - für den ein oder anderen klingt das wie Zukunftsmusik. Doch die Digitalisierung hat mittlerweile auch die Finanzwirtschaft eingeholt. Die vermeintliche Zukunftsmusik liegt demnach nicht mehr in ganz so weiter Ferne. Veränderungen auf Seiten der Finanzdienstleister als auch auf der Kundenseite sind im Gange oder zumindest absehbar.

Wir haben wieder alle Veröffentlichungen der letzten Wochen zum NIMIRUM #themenboost #futureoffinance hier abschließend zusammengestellt – Fachbeiträge von Experten, Interviews sowie kommentierte Links zum Thema. Und natürlich unsere Microsite.

Es bleiben dennoch spannende Fragen offen: Welche Auswirkung werden Fintechs letztendlich haben? Holt die deutsche Finanzbranche in Sachen Digitalisierung im internationalen Vergleich auf? Wird sich die Politik mit diesem Thema auseinandersetzen? Wenn Sie das gemeinsam mit uns herausfinden möchten, sprechen Sie uns gerne an.

Mit faktenfreundlichen Grüßen und Dank an die beteiligten Expert:innen

NIMIRUM ist ein unabhängiger und internationaler Wissensdienstleister mit Sitz in Leipzig und Bristol (UK). Über 400 Expert:innen im exklusiven Netzwerk recherchieren seit 2010 für uns Fakten und geben Einschätzungen zu drängenden Fragen aus Wirtschaft und Politik. Denn Wissen ist kein Wunder. Finden wir!

--------- Alle veröffentlichten Artikel, Seiten und Posts zur Zukunft der Finanzwelt ---------

Insights

Future of Finance: Rebellion der Schalterschlange
Jun 26, 2017 09:52 CEST

Maik Klotz, eine Art Supercoach der Bankenwelt, hat sein Image weg. Eines, das er sich jedoch selbst gegeben hat: Rebell mit Tattoo, Quertreiber auf der Bühne, Non-Konformist in einem konservativen Gewerbe – das, so betont er während des Themenboost-Interviews von NIMIRUM, endlich aufwachen müsse und anfangen, seine Kunden „zu verstehen".

Future of Finance: Fintechs – Vorsicht am Bahnsteig!
Jun 20, 2017 10:00 CEST

Über Fintechs wird viel geredet. Große Erwartungen sind mit den kleinen Apps verbunden: Eine Revolution des Finanzwesens und unseres Geldes. Doch beim Geld ist immer etwas mehr Vorsicht geboten. Banken und Aufseher nehmen Fintechs nicht nur wegen ihrer Chancen ernst. Viele haben Sorgen, dass der Zug beim Anrollen einen zu starken Sog entwicklen könnte, gerade für Nachzügler wie Deutschland.

Future of Finance: Trends und Entwicklungen zum Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen und Banken
Jun 07, 2017 11:54 CEST

"Nachhaltigkeit" kostet ein Unternehmen nur Geld und gehört hauptsächlich in die PR- und Marketingabteilung. Ein Betrieb muss zuallererst Gewinn machen, bevor er sich diesen "Luxus" leisten kann. Diese Aussage werden wohl immer weniger Firmenchefs unterschreiben.

Future of Finance: 7 Thesen zur Digitalisierung von Banken
Jun 06, 2017 09:43 CEST

Warum sehen Banken die Digitalisierung nicht als echte Chance und weigern sich tiefgreifende Veränderungen zu unternehmen, um zukunftsfähig zu sein? Die 7 Thesen sind Erklärungsversuch und Diskussionsgrundlage für dieses komplexe und vielschichtige Thema.

News

Future of Finance: Von der nervigen 5-Cent-Münze zur Zukunft des Zahlungsverkehrs
Jun 23, 2017 10:00 CEST

Der Vorstandsvorsitzende der kleinen Privatbank fährt zur Arbeit. Heute ist ein guter Tag: Die Straßen der Frankfurter Innenstadt sind erstaunlich leer. Grüne Welle, gute Musik im Autoradio und erfrischendes Sommerwetter, besser kann der Tag nicht starten.

Future of Finance: Ein ganz normaler Montagmorgen in Agentur-Deutschland ...
Jun 09, 2017 10:00 CEST

Ein stinknormaler Montagmorgen in Agentur-Deutschland: heiter bis wolkig, Kaffeeverbrauch hoch, Baustellenlärm. Das erste Meeting ist soeben beendet, der ein oder andere gähnt noch, als das Telefon klingelt. Die Senior-Beraterin greift zum Hörer.

Facebook & Twitter

27. Juni, 2017

Fintech-Firma Klarna erhält Banklizenz
Passend zu unserem gestrigen #themenboost-Beitrag ein reales Praxisbeispiel zur #futureoffinance

22. Juni, 2017

FinTech Podcast #105 – Paneldiskussion Zukunft Zahlungsverkehr
#futureoffinance: Auf der #Bitkom Digital Banking Conference 2017 #digiba diskutierten Vertreter verschiedener Richtungen über die Zukunft des Zahlungsverkehrs. Daraus entstanden ist ein hörenswerter #Fintech-Podcast.

21. Juni, 2017

„Co-opetition - wie Banken und FinTechs gemeinsam die Zukunft gestalten“
Innovativer Geist und etablierte Spieler: Wieso #Fintechs und Banken einander brauchen...

19. Juni, 2017

„8 Experten blicken auf das Fintech-Jahr 2017“
8 Experten schätzten die Entwicklungen für das Jahr 2017 ein. Nun befinden wir uns bereits in der Mitte des Jahres: Haben sich die gemachten Prognosen bereits bestätigt?

16.Juni, 2017

„Deutsche Banken zögern mit Blockchain-Technologie“
Eine Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft #PwC hat ergeben, dass deutsche Banken beim Einsatz der #Blockchain-Technologie zögern.

15.Juni, 2017

„Die Blockchain-Bank – Infografik“
Banken sollten in irgendeiner Weise in Richtung #Blockchain mitziehen, das ist uns mittlerweile klar. Doch wie genau können sich Banken entsprechend auf die technologischen Innovationen vorbereiten?

14.Juni,2017

„Definition, Vorteile, Nachteile; Was ist Blockchain?“
Heute legen wir euch nochmal eine schöne Definition von #Blockchain samt Ausflug in die Welt des #Bitcoin aus der Computerwoche ans Herz.

13. Juni, 2017

„Quo vadis Blockchain? Möglichkeiten und Grenzen einer innovativen Technologie“
„Quo vadis Blockchain?“ Eine wichtige Frage auch für die Bank- und Finanzbranche. Die mit der #Blockchain einhergehenden Kryptowährungen stehen eigentlich in Konkurrenz mit unserem althergebrachten Finanzsystem.

12.Juni, 2017

„A look at blockchain technology“
#Blockchain hier, Blockchain da: Blockchain ist in aller Munde und auch wir widmen diese Woche unseres #themenboost #futureoffinance diesem Thema. Was verbirgt sich hinter der als disruptiv gefeierten Technologie?

8.Juni, 2017

„Bezahlen per Fingerabdruck trifft auf großes Interesse“
Du bist einzigartig! Diese Tatsache ist nicht nur interessant, wenn es um euer Selbstwertgefühl geht. Auch in Bezug auf #futureoffinance hat Individualität einen Vorteil. Fingerabdruck, Iris, Stimme, Gesicht und Herzschlagrate können zur Identifizierung einer Person verwendet werden. Biometrische Merkmale würden Bezahlvorgänge sehr viel sicherer machen.

2.Juni, 2017

„LIVE Digital Banking Conference“
Auf der Digital Banking Conference treffen sich Entscheider aus Banken, Technologie-Unternehmen und Start-Ups der Finanzwelt, um entsprechende Innovationen und Fragen zu diskutieren.

Mehr Expertenwissen? Hier geht es zu unseren Insights!

Sie beschäftigen sich beruflich mit der Zukunft der Finanzwirtschaft und haben Fragen? Dann beraten wir Sie gern!

Wer ist NIMIRUM? Finden Sie es heraus!

• Wirtschaft, Finanzwesen

• blockchain