Wussten Sie schon, dass ... man China-Hotlines prüfen sollte?

Drehen wir das Ganze doch mal um. Viel zu oft ist ja die Rede von chinesischen Firmen und Institutionen, die sich im Westen blamieren, weil sie Fehler mit ihrem englischen Slogan machen (man erinnere sich an den berühmten „Three Georges Dam“). Mit genauso viel Elan verkünden manche westlichen Firmen eine Botschaft, die ungewollt doppeldeutig ist.

Oft hat das mit „Homophonen“ zu tun – das sind Wörter oder Wortkombinationen, die gleich klingen, aber anders geschrieben werden und auch etwas anderes bedeuten. Die arme „Claire Grube“ kann ein Lied davon singen.

Die Ziffernkombination „54“ (wǔ sì) wird im Chinesischen fast genauso ausgesprochen wie der Satz „Ich sterbe“ (我死 / wǒ sǐ, oder auch 吾死 / wú sǐ). Pech für ein Unternehmen, wenn es für seine Hotline ausgerechnet die Nummer 54 54 154 wählt. Denn das klingt dann so: „Ich sterbe, ich sterbe, lass mich sterben.“ Nicht gut. Der Grund der Malaise: Die 1 wird yī oder yāo ausgesprochen, und „lassen“ (要) ganz ähnlich: yào.

Weil die 4 (sì) und das Wort „Tod“ (死 / sǐ) ähnlich klingen, ist die 4 in China eine Unglückszahl – und übrigens auch in Korea und Japan. Man spricht sogar von „Tetraphobie“ – der Angst vor der Vier. Vierfurcht, sozusagen.

Das Umgekehrte gibt es natürlich auch. „520“ (wú èr líng) klingt im Shanghaier Dialekt wie „Ich liebe Dich“ (我爱你). Deshalb ist der 20. Mai der große Geschenkartikel-Verkaufstag. In China schreibt man, wie in den USA, den Monat vor dem Tag, also: 5.20. Wollen wir hoffen, dass die Liebe auch am 21. Mai noch anhält ...

Für den westlichen Kommunikationsprofi jedenfalls bieten sich viele Chancen, Kundinnen und Kunden gleich auf mehreren Ebenen anzusprechen.

So kommt Ihre Botschaft vor Ort an
Sie sind in China oder einem anderen großen Markt tätig, und wir können Ihre Internationalisierung lokal unterstützen? Wenden Sie sich gerne an uns. Ihre Ansprechpartnerin für Ihre Anfrage:
Anja Mutschler - Inhaberin, Tel.: +49 (0341) 580 680 73 oder per Mail an frage@nimirum.info

NIMIRUM on FacebookNIMIRUM on TwitterSign up for our Infoletter

• expertennetzwerk