NIMIRUM Fettnäpfchen-Alarm: Top Reads zum Thema Internationalisierung in Marketing und PR

Kultur - sie ist für den Einen sprichwörtlich alles und für den Anderen nichts. Sie ist der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält, oder "Blabla". Etwas, das diffus ist (in den digitalen Zeiten zumal) oder ewiglich. Etwas jedenfalls, das man kaum "dingfest" macht.

Kann man sie wirklich "checken", wie wir mit unserem Erfolgsprodukt Kulturcheck es seit 2011 tun? Nun, Ihr Berufsalltag verlangt es häufig. Beispiel: Internationalisierung von Kommunikationskampagnen. Hier hat der intelligente Kommunikationsprofi zwei Feinde, nämlich die kulturellen Eigenheiten der lokalen Zielgruppen, die er oder sie selten genau kennt. Und einen hohen Zeitdruck. Oft verlangt das Entscheidungsgremium den "Check" oder eine "Studie" zu den diskutierten Claims, Produkten oder Strategien. Um ganz sicher zu gehen!

Wie aber, fragen Sie sich, kann man etwas so Kompliziertes wie die kulturelle Wirklichkeit checken, gar messen? Freuen Sie sich, denn zum Glück gibt es die Wissenschaft! Etablierte qualitative Methoden erlauben valide Aussagen auch bei komplexen Themen. Dafür steht NIMIRUM als internationaler und unabhängiger Wissensdienstleister. Der Kulturcheck bietet die schnelle und valide Lösung für (kulturell) schwierige Entscheidungsphasen. Er bietet Sicherheit vor Fettnäpfchen, Shitstorms und anderen Reputationskrisen.

Inzwischen haben wir neben dem Kulturcheck ein umfangreiches Portfolio für die Internationalisierung und Markterweiterung entwickelt. Neu ist 2017 unser digitaler Fettnäpfchen-Killer: der Global Claim Check. Der GCC ist die besonders effiziente Variante des Kulturchecks. Er unterstützt Sie in frühen Phasen von Brainstorming und Kreation und bei kleinen Budgets.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr Expertenwissen? Hier geht es zu unseren Insights

Sie beschäftigen sich beruflich mit der Zukunft der Arbeit und haben Fragen? Dann beraten wir Sie gern

Wer ist NIMIRUM? Finden Sie es heraus!

Microsite Internationalisierung (alle Produkte und Best Practices auf einen Blick)

Es kann natürlich vorkommen, dass man NIMIRUM nicht fragt. Was für ein Fettnäpfchen! Eine Sammlung skurriler, lustiger oder überraschender Geschichten, Fakten und Einsichten zum interkulturellen Gebrummel und Verrenken versammeln wir seit 2013 in unserem Blog:

Der NIMIRUM Fettnäpfchen-Alarm ...

Von unseren Kunden hören wir viel Lobendes, etwa: „In so kurzer Zeit hätten wir dies sicherlich nicht herausbekommen“, „Ihr qualitatives Benchmarking überzeugte auch den Vorstand“ oder schlicht: „Sie haben uns gerettet!“ ...

Wir (= das weibliche NIMIRUM-Personal) persönlich fragen uns gerade nur - ist die Welt noch zu retten? MEGGINS, wirklich? Die Wirklichkeit ist wirklich - komplex!