Liebe überall und für immer? Wie nachhaltig ist die neue Menschlichkeit in der Coronakrise? (#expertstatement No 11)

Die Latenz der Menschlichkeit – Corona in Zeiten von Shitstorms und Hatespeech, #expertstatement No 11 von Dr. Christian Salzborn

Es ist schwer in Zeiten von Corona noch Positives zu finden. Zu dominant sind die Meldungen über die Todesfälle, Existenzängste und den Problemen ganzer Volkswirtschaften. Das Virus hält die Welt im Atem und zwingt viele in einen Lebensrhythmus, der vorher nicht vorstellbar war. Homeoffice und Homeschooling sind die Schlagwörter unserer Zeit. Social Distancing die Vorgabe für alle. Kein Kontakt, um zusammen Corona zu besiegen.

Der Begriff „zusammen“ weist aber auf eine positive Ebene hin: Die Menschen helfen einander, sie stehen zusammen, ohne sich nahe zu kommen, speziell um die Alten und Schwachen sorgt man sich – die sogenannten Risikogruppen. Akte von Menschlichkeit, die im Internet (und den Medien generell) nicht nur rege Berichterstattung provozieren. Überall finden sich Möglichkeiten und Aufrufe, anderen zu helfen. Selbst hier in meinem Stadtteil kann sich jeder freiwillig melden, für Alte und Kranke einkaufen zu gehen, Reinigungsarbeiten zu übernehmen, oder auch nur mal anzurufen, um denen, die wirklich alleine sind, ein bisschen Trost zu spenden. Der Psychologe Stephan Grünewald spricht in diesem Kontext von einer „Zeit der Menschlichkeit und Solidarität“. Das Handelsblatt gar von einer „Ästhetik des Widerstands“.

Aber ist die Gesellschaft wirklich so viel besser geworden? Gar über Nacht?

Den ganzen Beitrag finden Sie hier: https://www.nimirum.info/insights/b_236-die-latenz-der-menschlichkeit-corona-in-zeiten-von-shitstorms-und-hatespeech/

Hintergrund der #expertstatements:

Die Denkfabrik NIMIRUM hat Ende März Expert:innen aus verschiedenen Branchen, Disziplinen und Ländern aufgerufen #expertstatements zu den Auswirkungen der Coronakrise abzugeben. Das Feedback war überwältigend, seit dem 26. März und bis mindestens Ende April veröffentlicht NIMIRUM 1x täglich einen Beitrag. Alle Expert Statements finden sich hier:www.nimirum.info/expert-statements/. Die Expertinnen und Experten stehen gerne für Medienanfragen zur Verfügung. Gerne vermittelt Anja Mutschler von NIMIRUM Anfragen. Die Statements werden neben der Webseite auf Twitter, Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing ausgespielt.

• Sozialwissenschaften