Kulturchecks No. 1 bis 10: Wir sagen False Friends den Kampf an!

Wenn man sich geschäftlich in fremden Kulturkreisen bewegt, muss man gut vorbereitet sein, denn an jeder Ecke lauern Fettnäpfchen. Dabei sind die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und Ostasien am deutlichsten. Aber auch in Europa lauern viele falsche Freunde, wie gleich unser erster Kulturcheck bewies. Das englische ambitious hat mit dem deutschen ambitioniert sein nicht viel gemein. Ehrgeiz ist eben nicht immer smart. „It is ambitious and at the same time it is realistic“ argumentierten die Pressesprecher des EU-Parlaments zum Thema Energie und Klimawandel um der Aussage die Doppeldeutigkeit zu nehmen. Ähnliches gilt für Perfektion und Perfektionismus. Nach Perfektion suchte sowohl Löw bei der Entscheidung zwischen Khedira und Schweinsteiger, als auch Subaru bei ihrem neuen Auto-Modell, nach Perfektionismus sucht dagegen keiner. Selbst wofür und wie man sich entschuldigt ist von Land zu Land manchmal unterschiedlich.

Für unseren oft gelesenen Kulturcheck zum Fußball-WM-Finale zwischen Deutschland und Argentinien müssen wir uns jedenfalls nicht entschuldigen. Wir klärten, dass man nicht nur, wie ein Gaucho gehen, sondern auch offen einen Argentinier als Gaucho bezeichnen darf. Und man darf annehmen, dass der Gaucho-Gate in Argentinien auf keine Empörung stößt. In unserem vierten Kulturcheck haben wir uns über die den Umgang mit Fehlern in Deutschland Gedanken gemacht. In Ostasiatischen Unternehmen ist man viel lösungsorientierter. Davon können westliche Unternehmen lernen. Auf der anderen Seite bieten sich für deutsche Geschäftsleute im Fernen Osten viele Gelegenheiten Fehler zu machen. Die unterschiedliche Bewertung von Ja und Nein in Japan ist nur einer von vielen klassischen False Friends.

Es gibt schon Dinge, die uns Deutsche ab und an verwirren, wenn wir in fremden Ländern unterwegs sind. In Deutschland würde nie jemand den negativ belegten Begriff mit N aussprechen, in den USA redet man hingegen ganz offen von Food Nazis und meint damit lediglich fanatische Köche. Doch nicht nur mit Worten, schon mit einfachen Gesten kann man sich Feinde machen. Wo man mit Daumen hoch hierzulande eher signalisiert, dass man etwas top findet, riskiert man anderswo richtig missverstanden zu werden. Gesten sind aber allgemein ein schwieriges Pflaster. Weltweit gibt es da die unterschiedlichsten Interpretationen und Zählen mit den Fingern in Asien ist mit dem in Europa sowieso nicht vergleichbar. Wer kann das schon alles begreifen?!

Deshalb haben wir uns gedacht, man sollte sich nicht so viele Gedanken machen müssen und einfach mehr lachen. Die Gedanken über Ihren Claim im Ausland machen sich unsere Regionalberater, während Sie noch mal den Kulturcheck Nummer 8 über Humor im interkulturellen geschäftlichen Kontext anschauen. Wo darf man Lachen und wo besser nicht? Denn nicht auf der ganzen Welt kommt man mit einem Lächeln weiter. Der Stellvertreter des türkischen Präsidenten Erdogan will beispielsweise den Frauen das Lachen verbieten, um den moralischen Verfall zu bremsen. Nicht auf der ganzen Welt kommt man mit einem Lächeln weiter. Aber nicht nur bei Geschäftstreffen kann einem ein Kulturcheck helfen. Auch privat ist es manchmal gut zu wissen, auf welche Eissorten man sich beim Sommerurlaub im Ausland gefasst machen sollte.

Besonders beliebt waren übrigens die Kulturchecks zu Ja und Nein und zum Entschuldigen. Aber auch die Kulturchecks zu den Themen Fehler, Eiscreme und Humor haben viele Leser interessiert. Testen Sie Ihren Claim oder Slogan für den Einsatz in unterschiedlichen Kulturräumen! Der Kulturcheck des #rüsselfisch eignet sich für jede Art interkultureller bzw. internationaler Kommunikation und ist in insgesamt über 50 Sprachen verfügbar. Noch mehr Informationen erhalten Sie, wenn Sie unseren perfekten Claim buchen.

NIMIRUM recherchiert Trendthemen, Märkte und Branchen für Agenturen und Unternehmen in 50 Ländern. Ihre Ansprechpartnerin für strategische und individuelle Projekte ist die Inhaberin von NIMIRUM, Anja Mutschler. Sie erreichen sie hier und per Telefon 0341/ 580 680 73.

NIMIRUM auf FacebookNIMIRUM auf TwitterAnmeldung zum Infoletter

• kulturelle eigenheiten