Krisenkommunikation hat - Konjunktur / Das Corona-Krisenhandbuch (#expertstatement No 6)

Im Rahmen der #expertstatements geben Fachleute aus der #expertcommunity von NIMIRUM erste Einschätzungen zu den Auswirkungen der #Coronakrise ab und veröffentlichen Handlungsempfehlungen.

Simone Burel

Dr. Simone Burel ist linguistische Beraterin in den Bereichen Genderlinguistik, Branding und Unternehmenskommunikation. Sie ist für nationale Konzerne, KMU und Bildungsorganisationen tätig. Der Arbeitsschwerpunkt der promovierten Linguistin liegt in der Analyse und Messung der sprachlichen (Gender-)Kommunikation von Unternehmen sowie der Aufdeckung verborgener Bedeutungen.

Ihr Beitrag:

Interne und externe Krisenkommunikation in Zeiten von Corona

Corona hat uns alle infiziert – zumindest medial. CEOs, Manager:innen und HR-/PR-Abteilungen stehen nun in der #Coronakrise unter großem Druck, nicht den Anschluss zu den Sorgen der Mitarbeiter:innen und Kund:innen zu verlieren. Sie müssen Krisenkommunikation zwischen Alarmismus und Augenmaß betreiben.

Die Frage ist nicht, ob eine Corona-indizierte Krise kommen wird, sondern wie wir damit als Gesellschaft am besten umgehen können. Kommunikation hat hier einen sehr hohen Stellenwert, denn das schlimmste, was in diesen Zeiten passieren kann, ist, dass Menschen nicht mehr miteinander sprechen und Angst die Oberhand gewinnen lassen. Das Handbuch „Corona – interne und externe Krisenkommunikation“ bietet Kommunikationshilfen für Krisenkommunikation, von denen im Folgenden einige zusammengestellt sind.

Den gesamten Blogbeitrag finden Sie hier: https://www.nimirum.info/insights/b_235-interne-und-externe-krisenkommunikation-in-zeiten-von-corona/

Alle #expertstatements seit 26. März finden Sie hier: https://www.nimirum.info/expert-statements/

wenn Sie ihn ganz oder in Teilen übernehmen wollen bzw. ein Interview mit der Expertin führen wollen, melden Sie sich bitte bei Anja Mutschler

• Sozialwissenschaften