Kulturcheck No. 1: Feeling ambitious? Warum Ehrgeiz nicht immer smart ist

Zwei Kollegen in unserem englischen Büro unterhielten sich über eine geplante strategische Maßnahme.

„It’s ambitious.“

„No: it’s smart!“

Der erste Kollege war gegen den Plan. „Ambitious“ klingt so wie das deutsche Wort „ambitioniert“, das meistens positiv verstanden wird. Aber es bedeutet vor allem: vermessen, überzogen, verblendet. Oder einfach: überambitioniert. Daher der deutliche Widerspruch des zweiten Kollegen, der die Maßnahme für klug hielt.

Unterschiede zwischen USA und UK

Im britischen und im amerikanischen Englisch gibt es hier Unterschiede – „ambitious“ ist tendenziell in den USA positiver besetzt. Wer in England Ambitionen hat, stellt unter Umständen Klassenschranken in Frage oder versucht, eingespielte Abläufe zu bekritteln. Der konservativere gesellschaftliche Grundton schwingt hier eher mit als auf der anderen Seite des Atlantiks.

Auch im Spanischen kann dieses Problem entstehen, mit dem Adjektiv „ambicioso“, das den Ehrgeizigen leicht als Ehrgeizling abstempelt.

Vor diesem Hintergrund ist es mehr als verständlich, dass Politiker in offiziellen Situationen immer einen Übersetzer dabei haben. Ohne dieses Expertenwissen könnten die Geburtstagsgrüße an Angela Merkel heute eher "ambitious" als "smart" ausfallen ...

Hintergrund: In unseren Kultuchecks prüfen wir schnell und gründlich mit Experten einzelne Begriffe und Sätze und testen den Einsatz von Bildern und Symbolen in Kulturräumen. Der Kulturcheck des #rüsselfisch ist unser Service für die internationale Kommunikation und ist in insgesamt über 50 Sprachen verfügbar. Buchen Sie den Kulturcheck für internationale Kampagnen, Markteinführungen und New Business weltweit.

NIMIRUM auf FacebookNIMIRUM auf TwitterAnmeldung zum Infoletter

• kulturcheck